Mittwoch, 6. September 2017

Gelesen im August

1) "Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge" von Bill Bryson 
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Warum leben wir eigentlich, wie wir leben? Vom Klo über das Telefon bis hin zur Gabel, Bill Bryson zeigt uns die ENtwicklung unseres Zuhauses.
Meinung: Gut geschrieben, amüsant, kurzweilig und lehrreich. Für meinen Geschmack etwas sehr viel über Architektur.

2) "Wissenschaftliche Theorien in 30 Sekunden: Die wichtigsten Erkenntnisse und Thesen aus der Geschichte der Wissenschaft" von Paul Parsons
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Von der Relativitätstheorie bis zum Placebo-Effekt: die 50 wichtigsten und faszinierendsten Wissenschaftstheorien in verständlicher Sprache in einer halben Minute erklärt.
Meinung: Anschaulich gemacht, aber etwas trocken ist es dennoch. Eher zum Nachschlagen als zum Lernen.


3) "Im Land der weißen Wolke" von Sarah Lark (Neuseeland-Saga Bd. 1)
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: 1852 wandern zwei junge Frauen nach Neuseeland aus, ohne die Männer zu kennen, denen sie versprochen sind. Gwyneira wird die Frau des Sohnes eines reichen "Schafbarons", Helen wird Farmersfrau. Das Leben der beiden und ihrer Kinder wird untrennbar miteinander verknüpft. 
Meinung: Der Schreibstil hat ein paar Schwächen und die Charaktere sind mir ein bisschen zu typisch, aber die Geschichte war total mitreißend, so dass ich es verschlungen habe.

4) "Das Lied der Maori" von Sarah Lark (Neuseeland-Saga Bd. 2) 
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Elaine verliebt sich in William Martyn, doch dieser erliegt deren Kusine, der schönen und musikalischen Kura. Verzweifelt geht Elaine daraufhin mit jemand anderem die Ehe ein und bereut dies schnell. Doch auch Kura ist mit ihrem Los nicht glücklich.
Meinung: Der Schreibstil hat mir besser gefallen als im ersten Band, die Geschichte ist, trotz einem kleinen bisschen Kitsch, sehr spannend und mitreißend. WIe Band eins schon habe ich auch diesen Band verschlungen.


Keine Kommentare: