Sonntag, 1. September 2013

Gelesen im August

1) "Verborgene Stimmen: Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal" von Xinran
Genre: Biografie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Jahrelang gab Xinran Frauen in ihrer Radiosendung die Gelegenheit, das zu tun, was in China immer noch ungewöhnlich ist: über ihre Sehnsüchte, Wünsche und ihre Gefühle zu sprechen. Die Schilderungen eröffnen unfassbare Welten, wie die der Frauen vom »Rufenden Berg«, die verkauft werden, um in einer Familie nicht nur einem, sondern mehreren Söhnen als Ehefrau zu dienen.
Eigene Meinung: Mitreißend, packend und eindringlich erzählt, leicht zu lesen, Geschichten die einem sehr nahe gehen und einem Bräuche, Schicksale und Geschichte der Frauen in China näher bringen.


2) "Lauter reizende alte Damen" von Agatha Christie
Genre: Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt: Als Tommy und Tuppence Beresford ihre Tante Ada im Pflegeheim besuchen, scheinen einige Damen dort ein wenig wunderlich. Was soll man sonst denken, wenn Mrs. Lancaster von einer Kinderleiche spricht, die hinter dem Kamin verborgen sei? Aber drei Wochen später ist Tante Ada gestorben und in ihrem Zimmer hängt ein geheimnisvolles Bild, ein Geschenk von Mrs. Lancaster. Die Beresfords wollen wissen, was dahinter steckt. Und das wird gefährlich.
Eigene Meinung: Es fängt seicht an, entwickelt sich dann immer mehr und wird immer spannender, bis zum unerwarteten starken Ende. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn es gegen Ende zu viele Personen und Beziehungen untereinander gab, die etwas verwirrten. 


Keine Kommentare: