Mittwoch, 5. Oktober 2022

Gelesen im September

1) "Die dunkle Stunde der Serenissima - Comissario Brunettis elfter Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Eine Studentin, die bei Brunettis Frau studiert, wird ermordet. Dies führt Brunetti nicht nur in den Kunsthandel, sondern vor allem tief in die italienische Vergangenheit, die von vielen Italienern bis heute verdrängt oder sogar negiert wird. 

Meinung: Spannend und und gut geschrieben, überraschendes Ende.



2) "Sharras Exil" von Marion Zimmer Bradley

Genre: Fantasy/Sci-Fi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Sharra – eine grauenvolle Macht, die in den falschen Händen zur schrecklichen Waffe werden kann. Lew Alton hat sie von Darkover fortgebracht, muss aber, als sein Vater stirbt, zurück nach Darkover. Und er kann nicht ohne sie gehen.

Meinung: Gut geschrieben und spannend, allerdings waren die Liebesgeschichten sehr anstrengend, da jede neue Frau in Lews Leben "die eine" zu sein scheint, und zwar bereits nach wenigen Minuten...



3) "Die Weltenzerstörer" von Marion Zimmer Bradley

Genre: Fantasy/Sci-Fi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Die "Gesellschaft zur Planetenvernichtung" wird beauftragt auf Darkover tätig zu werden um das Gleichgewicht dort zu zerstören und die Bevölkerung zu zwingen, ein vollwertiges Mitglied der Handelsbeziehungen des terranischen Imperiums zu werden. 

Meinung: Von der Geschichte her sehr anders als die anderen Darkover-Romane. Schon interessant und gut geschrieben und eine Art Wendepunkt in der kompletten Reihe, aber das Ende war nicht so sehr meins.



4) "Verschwiegene Kanäle - Commissario Brunettis 12. Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: In der Kadettenschule von San Martino wird der sechzehnjährige Ernesto Moro erhängt im Waschraum aufgefunden. Warum bringt sich ein so junger Mensch um? Oder vertuscht hier jemand etwas?

Meinung: Sehr interessant, das Ende fand ich aber etwas plötzlich und unausgegoren.



5) "Beweise, dass es böse ist - Commissario Brunettis 13. Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Die alte Maria Grazia Battestini wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Verdächtigt wird ihre Reinigungshilfe, die bei der scheinbaren Flucht stirbt. Doch Brunetti ist auf einer anderen Spur.

Meinung: Sehr spannend, gut geschrieben, überraschendes Ende



Keine Kommentare: