Mittwoch, 6. Juli 2022

Gelesen im Juni

1) "Die Herrin von Wildfell Hall" von Anne Bronte

Genre: Klassiker

Status: SuB-Buch

Inhalt: Helen heiratet gegen Warnungen den gutaussehenden Arthur. Kurz nach der Hochzeit zeigt er sein wahres Gesicht als Trinker der hinter anderen Frauen her ist, während er von Helen Gehorsam und Nachsicht erwartet. 

Meinung: Sehr gut und intensiv geschrieben, die männlichen Hauptcharaktere waren mir allerdings so unsympathisch, dass es mir manchmal richtig schwer fiel weiterzulesen. Das Ende, das dann recht plötzlich kam, gefiel mir nicht so gut, da die feministischen Tendenzen wieder etwas untergraben wurden. 



2) "Auf der Suche nach König Artus" von David Day

Genre: Sachbuch

Status: SuB-Buch

Inhalt: König Artus - worauf begründet der Mythos?

Meinung: Gut geschriebene kurze Einführung in das Thema. Sehr schön bebildert.



3) "Nobiltà: Commissario Brunettis siebter Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Eine verweste Leiche wird auf einem Feld gefunden. Der Siegelring führt zu einer venezianischen Adelsfamilie. Ist es der entführte Sohn?

Meinung: Spannend, toll geschrieben, überraschendes Ende.



4) "In Sachen Signora Brunetti: Guido Brunettis achter Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Brunettis Frau wirft das Schaufenster eines Reiseveranstalters ein, von dem gemunkelt wird, er würde Reisen nach Asien für Männer, die es dort mit kleinen Mädchen treiben wollen, organisieren. 

Meinung: Spannend, gut geschrieben, überraschendes Ende. Allerdings passten die Handlungen für mich nicht zum Charakter der Signora Brunetti.



5) "Das Hotel New Hampshire" von John Irwing

Genre: Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Die Familiengeschichte einer Familie, die in mehreren Hotels wohnt, ihren Bären und einem pupsenden Hund. 

Meinung: Super geschrieben, auch sehr rührend, aber wirklich teilweise etwas zu skurril für mich.



Keine Kommentare: