Mittwoch, 3. August 2016

Gelesen im Juli

1) "Kindheit im Mittelalter" von Shulamith Shahar
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Geburt, Erziehung, Ernährung und Krankheiten bishin zur beruflichen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Mittelalter.
Meinung: Bis auf das manchmal aufkommende Wiederholen von Fakten, fand ich das Buch sehr gut geschrieben, informativ und leicht zu lesen. Hat mir gut gefallen. 



2) "König Arthur und seine Ritter der Tafelrunde" von Roger L. Green
Genre: Mythen
Status: SuB-Buch
Inhalt: Klassische Sagen aus dem Mythos von König Arthur und seinen Rittern.
Meinung: Die Aufmachung des Buches gefiel mir nicht so, aber der Inhalt wurde gut verständlich nacherzählt und es war toll, mal die klassische Variante zu lesen.



3) "Die Watsons: Ein anonym vollendeter Roman" von Jane Austen
Genre: Klassiker
Status: SuB-Buch
Inhalt: Emma Watson kommt, nachdem sie ihre Kindheit bei ihrer Tante und ihrem Onkel verbracht hat, zurück nach Hause, wo sie ihre Geschwister neu kennen lernt, sowie Bekanntschaft mit den Nachbarn macht. Schon bald wirbt nicht nur ein reicher Lord um sie.
Meinung: Amüsant, interessant und gut geschrieben. Leider merkt man am Ende, dass der Roman von jemand anderem beendet wurde, da es sehr abrupt ist.

4) "Heiligtümer und Opferkulte der Kelten" von Alfred Haffner
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Funde zum Thema Religion der Kelten erläutert und bebildert.
Meinung: Sehr sachlich und trocken geschildert, nimmt mich Laien auf diesem Gebiet aber nicht wirklich mit.

5) "Kelten, Druiden und König Arthur" von Geoffey Ashe 
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Sagen und Legenden der britischen Inseln erklärt.
Meinung: Interessant, da viele Mythen und Geschichten erläutert werden, die auch schon vor der Zeit von König Arthur spielen und ich gar nicht kannte. Könnte ein bisschen mitreißender geschrieben sein.


6) "Geheimnisvolles Ägypten" von Christian Delacampagne 
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Geschichte, Architektur, Religion etc. im Laufe der Zeit in Ägypten
Meinung: Anschaulich, verständlich geschrieben, viele Bilder, interessant.

Keine Kommentare: