Freitag, 1. August 2014

Gelesen im Juli

1) "Ein Garten mit Elbblick" von Petra Oelker
Genre: Historischer Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt:  Hamburg, Sommer 1895: Henrietta Winfield kommt aus Bristol an die Elbe zurück um an der Beerdigung ihres Vaters teilzunehmen. Doch während ihres Besuchs wird ihr Ehemann, der unter anderem Namen in Hamburg eingereist ist, getötet. Henrietta, nun fast mittellos, da das Vermögen ihres Vaters ebenso fort ist wie das ihres Mannes, sucht nach Antworten. Dabei unterstützt wird sie von ihrer entfernteren Familie, den Grootmanns, die zur Oberschicht der hanseatischen Gesellschaft gehören und bei denen auch nicht alles im Reinen ist.
Meinung: Gut geschrieben, interessant und spannend. Schön recherchiert. Das Ende ist ein bisschen lau.

2) "Fish and Fritz: Als Deutscher auf der Insel" von Wolfgang Koydl 
Genre: Biographischer Reisebericht
Status: SuB-Buch
Inhalt:  Der Journalist Wolfgang Koydl zieht mitsamt Teenietochter, Frau und Hund nach London. Dort trifft er auf jede Menge Exzentriker - Briten eben - und versucht sich im fremden Alltag zurechtzufinden, wobei er in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt, dafür aber sein Ziel erreicht: ein Treffen mit der Queen!
Meinung: Seichte, aber amüsante und leichte Kost für nebenbei. Nichts großartiges, kann man aber gut mal machen. 


Keine Kommentare: