Dienstag, 5. März 2013

Dr. Oetker Wintergrillen


Dies ist meine 3. Rezension für "Blogg dein Buch",dieses Mal handelt es sich um ein Kochbuch, oder besser gesagt, um die Erfüllung eines Männertraums: "Wintergrillen" vom Oetker-Verlag. Vielen Dank an dieser Stelle :) Hier noch der Link zur Bestellung: Klick.



Das Buch ist gebunden und hat 128 Seiten, ist also eher schmal. Die ISBN lautet 978-3767008182.


Das Buch enthält ca. 60 Rezepte zum Thema "Grillen", umgesetzt für den Winter, also mit typischen winterlichen Gemüsesorten, Gewürzen und Wildfleisch. Die Rezepte reichen vom Gemüsigen, Spießen und Steaks, über Marinaden und Saucen, bishin zu Brötchen, Getränken und Desserts.


Das Buch ansich ist von guter Qualität, die Seiten kann man recht gut abwischen, der Buchdeckel fühlt sich gut an, zu allen Rezepten gibt es ansprechende Bilder und der Aufbau ist gut gegliedert und toll sind die auf den letzten Seiten vorhandenen Register (nach Kapitel und alphabetisch). Auch die allgemeinen Hinweise fand ich gut, die Tipps zum Grillen ansich aber nicht so notwendig. Die Tipps, von denen jeweils einer unter jedem Rezept steht, teilweise wirklich interessant, teilweise unnötig.
Wir haben natürlich gleich einiges ausprobieren müssen und dafür mitten im Februar den Grill ausgegraben. Dabei haben wir festgestellt, dass eine wirklich große Anzahl der Rezepte leider tatsächlich fleischlastig ist, insbesondere was die "Hauptgerichte" angeht. Vegetarisches kommt in diesem Bereich ein bisschen zu kurz, auch die Kreativität fehlte bei einigen Rezepten etwas. Andererseits waren aber auch wirklich tolle, spannende Sachen dabei, auf die man nicht so einfach gekommen wäre und zB. die Marinaden eignen sich auch für den Tofu. Die Rezepte sind gut beschrieben und die Zutaten, die ich brauchte, konnte ich einfach auftreiben. Gut gefallen hat mir auch, dass man vieles sehr gut vorbereiten konnte. Leider war es manchmal etwas schwierig die Rezepte runterzurechnen, da wir zu zweit ja zB keine Marinade für 2kg Grillgut brauchten. Lecker war alles, was wir ausprobiert haben (ca. 10 Rezepte, einiges seht ihr auf dem Bild) und es gibt auch ein oder zwei Sachen, die wir definitiv öfter machen werden. Einiges, was wir noch nicht getestet haben, werden wir sicherlich auch noch umsetzen, denn selbst wenn man nicht grillen mag, bietet das Buch ja genügend Auswahl an Dingen, die man auch ohne Grill zubereiten kann.

Fazit: Ein gutes Buch zu einem neuen spannenden Thema, neben einigen Standardsachen viele ansprechende neue Rezeptideen, die man aufgrund der leicht verständlichen Anleitung gut umsetzen kann. Mal was anderes und das gut umgesetzt. Ich würde 4 von 5 Sternen vergeben.

1 Kommentar:

Christel Hübner hat gesagt…

Ein sehr schöner Blogpost :-)
Der Dr. Oetker Verlag freut sich und sagt 'Dankeschön'.
Herzliche Grüße
Christel Hübner, Dr. Oetker Verlag