Samstag, 1. September 2012

Gelesen im August

1) " Die Königin der Weißen Rose" von Philippa Gregory
Genre: Historischer Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt:  England, 1464: Die Adelshäuser York und Lancaster kämpfen erbittert um den Thron. Als König Edward, der Erbe der Weißen Rose, der schönen jungen Witwe Elizabeth Woodville begegnet, ist es um beide geschehen. Doch Elizabeth weigert sich, Edwards Mätresse zu werden. Da heiratet der König sie entgegen allen Standesschranken – ein ungeheurer Skandal! Und keine Frau im Königreich hatte je so viele Feinde. Neid, Missgunst und Intrigen bringen Elizabeth und ihre Familie in größte Gefahr. Ihre Widersacher nennen sie eine Hure. Sie nennen sie eine Hexe. Doch Elizabeth weiß: Sie ist die Königin.
Eigene Meinung: Theoretisch halbwegs interessante Geschichte mit einer interessanten Hauptperson. Aber leider schlecht geschrieben, viele langweilige Durststrecken, viele Wortwiederholungen, teilweise Satzwiederholungen und sogar Fehler (der Halbbruder wird ab und an zum Stiefbruder...). Und das Buch hört mitten in der Geschichte auf.

 
2) "Hercule Poirots größte Trümpfe" von Agatha Christie 
Genre: Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: Alle zittern alle vor Hercule Poirot: die Ganoven der Unterwelt, betrügerische Verwandte, gerissene Entführer, Wirtschaftsbetrüger, Drogendealer, Heiratsschwindler und Spione. Denn seine sicherste Waffe ist sein messerscharfer Verstand, den er in diesen zehn Kurzkrimis wieder ein Mal unter Beweis stellt. Und auch dass er sich ein einziges Mal irrte, verzeiht man ihm leicht, denn er beweist dabei ein für Poirot eher ungewöhnliches Gefühl.
Eigene Meinung: Ich fand jede der Kurzgeschichten durchaus gelungen, gut geschrieben und spannend.


3) "Der Tod wartet" von Agatha Christie
Genre:
Krimi
Status: Wiederholt gelesen
Inhalt: Hercule Poirot macht Ferien - ausgerechnet am Toten Meer. Die alte Dame Boynton war die personifizierte Bosheit. Menschenkenner Poirot schließt nicht aus, dass sie ermordet wurde. Ein dunkler Fall, aber erst ihre Vergangenheit lässt ihm die Haare zu Berge stehen.
Eigene Meinung: Sehr spannend, sehr gut geschrieben, interessante Charaktere, tolle Story und man ahnt bis zum Ende nicht, wer der Mörder ist.




4) "Die Schwester der Königin" von Philippa Gregory
Genre: Historischer Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt:  Mary Boleyn wird mit vierzehn die Geliebte des Königs Henry VIII. Als inoffizielle Herrscherin muß sie jedoch erkennen, daß sie nur ein Spielball in den Machtplänen ihrer Familie ist. Denn weder Korruption, Ehebruch oder Mord können den Aufstieg der neuen Favoritin, ihrer Schwester Anne, aufhalten.
Eigene Meinung: Um Längen besser geschrieben als "Die Königin der weißen Rose", trotzdem nervt die ständige Wortwiederholung. Ansonsten aber sehr spannend und eindringlich.

Keine Kommentare: