Dienstag, 3. August 2010

Grillen für 13 (-2)

Gestern haben wir mit etwas mehr Leuten als sonst gegrillt. Trotzdem hat alles gepasst. Es war ein superlustiger Abend, Essen war lecker, Leute toll und wir hatten viel Glück mit dem Wetter.

Dieses Mal hat wieder jeder selbst für sein Fleisch gesorgt und was für die anderen mitgebracht.
Wir haben zubereitet:
Couscoussalat
Gurkensalat
scharfe Chili-Honig-Sauce

Außerdem Fladenbrot, Fetacreme, Kräuterbutter, Barbecue-Sauce und bunte Gemüse-Spieße. (Rezepte dafür hier und hier)



De Tisch vor dem Ansturm (später stapelten sich dort noch 2 Nudelsalate, 1 Kartoffelsalat, Bruchetta... zusätzlich):




Man braucht für den Gurkensalat:
4 Salatgurken
4El Kräuteressig
8EL Öl
Salz
Pfeffer
Dill
Petersilie

Gurken schälen und hobeln.
Essig mit Öl, Gewürzen und Kräutern mischen und untermengen.



Man braucht für den Couscoussalat:
3 Paprika
1 Salatgurke
4 kleine Zwiebeln
500g Couscous
Gemüsebrühe
7 Tomaten
4 Knobizehen
Salz
Pfeffer
Petersilie
8EL Zitronensaft
10EL Olivenöl

Couscous nach Packungsanleitung mit der Gemüsebrühe zubereiten.
Zwiebel fein hacken, Gemüse in Stücke schneiden. Mit dem Couscous vermengen.
Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Petersilie mischen. Knobi dazupressen und unterrühren. In den Salat geben und gut vermengen.



Man braucht für die Chili-Honig-Sauce:
4 frische Chilis
3 Knobizehen
3EL Fischsauce
50g Tomatenmark
20g Honig
Koriander
Petersilie
Pfeffer

Knobi und Chilis klein hacken.
Fischsauce, Knobi und Chilis in ein Gefäß geben. Koriander hinzufügen. Petersilie hacken und mit hinein geben. Tomatenmark und Honig untermischen. Mit Pfeffer abschmecken.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab deinen Blog durch Zufall gefunden und bin ganz begeistert von den tollen Rezepten!! Wir grillen bald und ich hab super Anregungen gefunden. Wollt ich dir unbedingt mal schreiben : )!

das.Sternenkind hat gesagt…

das freut mich. :) viel spaß beim grillen!

Elfee hat gesagt…

war wirklich wieder köstlich bei Euch und eine sehr nette Gesellschaft;) hat sich Peter schon nach mir erkundigt? ;)

das.Sternenkind hat gesagt…

das freut mich :)
du kannst ihn ja mal bei studi stalken, er ist mit andy befreundet *hust*