Freitag, 30. Juli 2010

Grillen heute

Heute wollen wir mit Feunden grillen. Hoffentlich wird das Wetter noch vernünftig, sonst müssen wir drin essen.
Naja, vorbereitet haben wir auf jeden Fall schon mal alles. Unsere Freunde bringen allerdings auch noch was mit.

Wir haben zubereitet:
Tomaten-Mozarella-Spießchen
Pizzateig-Brötchen
Feta-Hackbällchen
bunten Pasta-Salat

Außerdem haben wir vor kurzem noch Knobi-Kräuter-Butter gemacht, die wir heute auch noch dazu reichen. Der Held isst dann noch Würstchen und für mich gibsts Halloumi (Grillkäse).



Man braucht für die Tomaten-Mozarella-Spießchen:
Cherry-Tomaten
Mozarella-Bällchen
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Tomaten und Mozarella abwechseln auf Spieße stecken. Öl mit Salz und Pfeffer verrühren und die Spieße in die Mariade legen.
Einige Stunden marinieren lassen.



Man braucht für die Pizzateig-Brötchen:
1kg Mehl
1 Hefewürfel
600ml lauwarmes Wasser
4EL Olivenöl
1EL Salz
Oregano

Hefe in Wasser auflösen. Mit den anderen Zutaten vermengen.
Ca. 30min gehen lassen, dann zu Kugeln formen und auf ein Backblech legen.
Erneut ca. 30min gehen lassen.
Bei 200 Grad ca. 30min backen.



Man braucht für die Feta-Hackbällchen:
1 Weißbrötchen vom Vortag
1 Zwiebel
500g gemischtes Hack
1 Ei
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Rosmarin
80g Feta

Feta in 20 Stücke schneiden.
Brötchen in Wasser einweichen, dann gut ausdrücken und mit dem Hack, den Gewürzen und fein gehackten Rosmarin vermengen.
Zwiebel hacken und untermengen.
Etwa 20 Bällchen formen und in jedes ein Stück Feta als Füllung stecken.
Auf ein Backblech legen und bei 200 Grad ca. 20-30min backen.



Man braucht für den bunten Pasta-Salat:
500g Penne
2 Zucchini
1 Aubergine
Rucola
Honig
8EL Balsamico
5El Wasser
2 gepresste Knobizehen
8EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
frischen gehackten Thymian

Nudeln kochen.
Gemüse in Stücke, Rucola etwas kleiner schneiden und alles anbraten.
Aus Olivenöl, Balsamico, Wasser und den Knobizehen ein Dressing mixen. Mit Thymian, Honig, Pfeffer und Salz abschmecken.
Gemüse und Nudeln zusammengeben. Dressing darüber gießen und alles gut vermengen.

3 Kommentare:

Elfee hat gesagt…

aaaaahhhhh ich hab ja jetzt schon hunger!!!! wie löecker sieht das denn alles aus?! Gemeinheit! Mein Magen brüllt ganz laut! :D

das.Sternenkind hat gesagt…

klingt gut ;) freu mich schon auf später

Elfee hat gesagt…

köstlichst!!!