Montag, 18. August 2008

Curry&Crumble

Am Samstag gab es Gemüsecurry mit Reis und zum Nachtisch Apple Crumble.

Man braucht für das Curry:
Reis
300g Brokkoli
200g grüne Bohnen
3 Möhren
1 Paprika
2 Knobizehen
Salz
1EL Öl
2EL Currypaste
400ml Kokosmilch

Gemüse waschen und schnippeln. Knoblauch fein hacken. Dann das Gemüse nacheinander im Salzwasser bissfest garen, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Reis kochen und in einem anderen Topf Öl erhitzen. Darin die Currypaste unterrühren und den Knoblauch hinzugeben. Mit der Kokosmilch ablöschen und kurz aufkochen lassen. Erst die Paprika, einige Minuten später dann Brokkoli, Möhren und Bohnen hinzugeben. Mit Salz abschmecken.



Man braucht für den Apple Crumble:
50g kalte Butter
80g Mehl
50g weißer Zucker
1TL Zimtpulver
50g Rosinen
300g säuerliche Äpfel
2,5EL brauner Zucker
1TL Zitronensaft

Butter fein würfeln und mit dem Mehl, dem weißen Zucker und 1/2 TL Zimt vermengen. Zwischen den Fingern reiben und so zu nicht zu kleinen Streuseln formen. Kühl stellen.
Äpfel in dünne Scheiben schneiden und mit dem braunen Zucker, Zitronensaft, Rosinen und dem übrigen Zimt mischen.
Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, die Apfelmischung hineingeben und dann die Streusel darauf verteilen. Etwa 30 Minuten bei 200 Grad backen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

beides war super lecker! aber der apple-cumble war vlt. ein tick zu süß. aber trotzdem... *sabber*