Montag, 8. Mai 2023

Gelesen im April

1) "Lasset die Kinder zu mir kommen: Commissario Brunettis sechzehnter Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Ein Netzwerk, dass illegale Adoptionen ermöglicht, scheint auch in Venedig tätig zu werden. 

Meinung: Sehr spannend, toll geschrieben.



2) "Die Geschichte des Wassers" von Maja Lunde

Genre: Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: In Norwegen begibt sich die Umweltaktivistin Signe auf eine riskante Reise. In Frankreich im Jahre 2041 zwingt eine große Dürre die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden, denn es ist längst nicht genug Trinkwasser für alle da. 

Meinung: Absolut erschütternde Geschichte und leider viel zu nah.



3) "Östlich der Berge" von David Guterson

Genre: Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Ben ist pensionierter Herzchirurg und an Krebs erkrankt. Er fährt in die Wälder seiner Kindheit, um sich in der Einsamkeit der Natur das Leben nehmen. Doch unvorhergesehene Geschehnisse und Begegnungen verhindern dies.

Meinung: Gute Story und gut geschrieben.



4) "Die Hexe von Hamburg" von Antje Windgassen

Genre: Historischer Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: In Hamburg wird 1622 Anneke Claen, die Tochter einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie, der Hexerei bezichtigt. Doch sie kann Richtung Holland fliegen, um dort ihre Unschuld mittels der kaiserlichen Hexenwaage beweisen.

Meinung: Den Schreibstil fand ich zu Möchtegern historisch, die Idee der Story war gut, aber die Umsetzung hat mir nicht so gefallen.



5) "Onkel Toms Hütte" von Harriet Beecher Stowe

Genre: Klassiker

Status: SuB-Buch

Inhalt: Der Plantagenbesitzer Mr. Shelby verkauft seinen Sklaven Onkel Tom sowie zusätzlich einen kleinen Jungen. Doch während die Mutter des Kleinen mit ihm Richtung Kanada flieht , ergibt sich Onkel Tom dagegen seinem Schicksal. 

Meinung: Kann Sklavenhaltung jemals "gut" sein? Die Autorin ruft dazu auf die Sklaverei zu beenden und schaffte damit einen Klassiker, der gut zu lesen und spannend ist.



6) "Das Mädchen seiner Träume: Commissario Brunettis siebzehnter Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Ein Mädchen treibt tot im Kanal, doch niemand meldet sie als vermisst. Brunetti findet ihre Familie in einer Roma-Wagenburg.

Meinung: Ich musste bei der Hauptstory ein paar Mal schlucken. Die Nebenstory war irgendwie unnötig.




7) "Wo die Ostsee Westsee heißt: Baltikum für Anfänger" von Tilmann Bünz

Genre: Sonstiges

Status: SuB-Buch

Inhalt: Der Autor erzählt von Erlebnissen und Begegnungen in Estland, Lettland und Litauen.

Meinung: Nett geschrieben, ganz interessant.



Keine Kommentare: