Mittwoch, 3. August 2022

Gelesen im Juli

1) "Feine Freunde: Commissario Brunettis neunter Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Gegen Brunetti wird wegen seiner Eigentumswohnung ermittelt. Als sein Sachbearbeiter plötzlich stirbt, führen ihn die Ermittlungen in die Drogenszene.

Meinung: Bisher eins der für mich besten Brunettis. Sehr spannend.



2) "Sofies Welt" von von Jostein Gaarder 

Genre: Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Sofie erhält mysteriöse Briefe mit Fragen wie: »Wer bist du?«, »Was ist ein Mensch?« und »Woher kommt die Welt?«. Bald folgen Erzählungen über die großen Philosophen. 

Meinung: Ich hätte es vermutlich früher lesen sollen. So fand ich den Hauptcharakter unsympathisch, die Dialoge gestellt und die Wendung der Geschichte zu schräg.



3) "Tom Sawyer & Huckleberry Finn" von Mark Twain

Genre: Klassiker

Status: SuB-Buch

Inhalt: Die Abenteuer vom plitschen Tom und dem obdachlosen Huck in der Mitte des 19. Jahrhunderts  in Missouri.

Meinung: Toll geschrieben, der Rassismus ist aber wirklich krass und bedrückend.



4) "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gablé

Genre: historischer Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Candamir und Osmund verlieren bei einem Überfall auf ihr Dorf ihnen wichtige Menschen und ihre Vorräte für die kalte Jahreszeit. Nach einem Hungerwinter brechen sie mit einer Gemeinschaft auf, um ein neues Land zu suchen. Ein Sturm verschlägt sie auf jene Insel, die sie nur aus der Sage kennen: Odins Insel Catan. 

Meinung: Super geschrieben, spannend, interessant und auch emotional mitreißend.




5) "Jennys Geschichte" von Barbara Noack 

Genre: Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Jenny, Tochter aus wohlhabender Hamburger Familie, kommt nach Berlin, um Gesang zu studieren. In der aufblühenden Stadt der goldenen Zwanzigerjahre begegnet sie dem Björn Jonasson, von dem ihre Mutter wenig begeistert ist.

Meinung: Anfangs wenig spannend und eher vor sich hintröpflelnd. Am Ende dafür dann wirklich dramatisch, vor allem vor dem Hintergrund, dass es nach einer wahren Geschichte geschrieben wurde




6) "Leonardo da Vinci - Leben eines Genies" von Paul Frischauer

Genre: Biographie

Status: SuB-Buch

Inhalt: da Vinci war als Maler, Bildhauer, Architekt und Ingenieur tätig und somit ein Universalgenie. Als Autodidakt erschließt er sich viele wissenschaftliche Teilbereiche und ist seiner Zeit weit voraus. 

Meinung: Gut geschrieben und sehr interessant, wen auch etwas traurig.



Keine Kommentare: