Mittwoch, 2. Mai 2018

Gelesen im April

1) "Ein plötzlicher Todesfall" von J. K. Rowling
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Barry Fairbrother, ein beliebter Bürger Pagfords, einer englischen Kleinstadt, stirbt plötzlich. Seine Mitbürger sind geschockt, doch bald erkennen einige die Chance auf den nun freien Platz im Gemeinderat. Und das ist ein Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat.
Meinung: Gut geschrieben, aber Sprache der Personen und auch die Handlung haben mich wenig angesprochen. Auch war mir keiner der Charaktere sympathisch.



2)  "Kleiner Phönix: Eine Kindheit unter Mao" von Jie Zhao-Freitag 
Genre: Biographie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Autorin berichtet von ihrer Kindheit in den 60er Jahren in China. Alss Kind von Schauspielern im Dienste der Armee, aufgewachsen bei ihrer Großmutter und als Vorbild ihrer Mitschüler wegen ihrer Zugehörigkeit zu den Rotgardisten.
Meinung: Gut geschrieben, interessant und lehrreich. Ich häte gerne noch etwas darüber erfahren, wie sie nach Deutschland kam und wie sie hier zurecht kam.



3) "QualityLand" von Marc-Uwe Kling
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: In der Zukunft ist in QualityLand ist alles durch Algorithmen optimiert: Maschinen wissen, welcher Partner zu einem passt, das Auto wo man hin möchte und man bekommt automatisch alle Produkte zugeschickt, die man möchte - schon bevor man das überhaupt weiß. Klingt kompfortabel, doch Peter bekommt immer mehr das Gefühl dass etwas nicht stimmt. 
Meinung: Etwas überzogen, aber doch noch amüsant und gleichzeitig schockieren weil gar nicht mal soo abwägig in einigen Bereichen. Lässt sich sehr flüssig lesen.


4) "Das Geheimnis der Eulerschen Formel von Yoko Ogawa 
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Eine Frau wird die Haushälterin eines Mathematikprofessors, dessen Kurzzeitgedächtnis defekt ist. Er kann sich immer nur an die letzten 80min erinnern. Trotzdem baut sich zwischen ihm, der Haushälterin und ihrem kleinen Sohn eine Freundschaft auf, in der die Mathematik eine besondere Rolle spielt.
Meinung: Hübsch geschrieben und ein bisschen traurig. Für mich persönlich ein bisschen viel Mathe ;)

Keine Kommentare: