Mittwoch, 3. Januar 2018

Gelesen im Dezember

1) "Das trotzige Leben der Mary Bryant" von Judith Cook
Genre: Biographie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Mary wird wegen eines Raubes zur Deportation nach Australien verurteilt. Nachdem sie die Fahrt dorthin überlebt hat, heiratet sie und führt ein für die dortigen Umstände gutes Leben. Doch sie plant die Flucht...
Meinung: Interessante Frau mit einer interessanten Geschichte.

2) "Letzte Reise" von Anna Enquist 
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Das Leben von Captain James Cooks Ehefrau Elizabeth, die zuhause auf den berühmtesten Entdeckungsreisenden des 18. Jahrhunderts wartete und ihn dabei verlor.
Meinung: Der Schreibstil war mir zu geschwollen und die Story zog sich sehr hin.


3) "Die Wand" von Marlen Haushofer
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Eine Frau will reist zu ihrer Kusine und deren Mann in ein Jagdhaus in den Bergen. Von einem Spaziergang kehrt das Paar nicht zurück. Und die Frau stößt auf eine unüberwindbare Wand, hinter der Totenstarre herrscht. Abgeschlossen von der übrigen Welt, richtet sie sich aufs Überleben ein.
Meinung: Interessant, ruhig und trotzdem nicht langweilig, leider gefiel mir das Ende nicht so.


4) "Die bekannte Welt" von Edward P. Jones 
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Henry Townsend, ein junger Schwarzer, wurde als Junge freigekauft und ist nun mit dreißig Jahren Besitzer einer eigenen Plantage mit dazugehörigen Sklaven.Ein schwarzer Herr über schwarze Sklaven.
Meinung: Nicht so ganz mein Schreibstil, interessante Story. 


Keine Kommentare: