Mittwoch, 2. August 2017

Gelesen im Juli

1) "Die Perlentaucherin" von Jeff Talarigo 
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Nach Perlen tauchen und eins werden mit dem Meer, eine junge Japanerin lebt ihren Traum. Doch plötzlich bekommt sie Lepra und wird daraufhin auf eine kleine Insel verbannt, wo sie einen neuen Namen und ein neues Leben, inmitten der Kranken und ohne Kontakt zur Außenwelt, bekommt.
Meinung: Eine ruhige Tragik, ansprechender Schreibstil, eine bewegende Geschichte die auf historischen Fakten beruht.


2) "Helen Keller" von Evelyn Clevé
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die ersten Jahrzehnte des Lebens der gehörlosen und blinden Helen Keller in Romanform.
Meinung: Hat mir nicht so gefallen. Etwas theatralisch, übertrieben, simpel.


3) "Der Geist der Madame Chen" von Amy Tan
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die exzentrische und bekannte Kunsthändlerin Chinesin Bibi stirbt. Doch sie begleitet als Geist ihre 12 amerikanischen Freunde nach Myanmar, eine Reise die ursprünglich sie geplant hatte. Doch ohne ihre Hilfe kommt es zu so manchen Irrungen und Wirrungen, bis die Reisegruppe plötzlich mitten im Dschungel verschwindet.
Meinung: Amüsant und locker leicht geschrieben.


4) "Dreizehn Monde" von Charles Frazier
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Der zwölfjährige Will Cooper wird im Jahre 1820 dazu gezwungen, im Indianerland eine Handelsstation zu führen. Er freundet sich mit den dort lebenden Cherokees an. Von ihnen wird der Außenseiter aufgenommen und respektiert, er lernt über die Jahre ihre Lebensweise und ihre Kultur kennen, er lernt ihre Sprache und wird adoptiert, so dass er einer von ihnen und zugleich aber doch ein Weißer ist und somit der Einzige in seinem Clan mit Rechten. Zudem verliebt er sich in Claire, doch es ist eine verbotene Liebe.
Meinung:Obwohl die Story jetzt nicht voll von Action ist, ist sie durchgehend spannend. Das Buch ist hervorragend geschrieben, mitreißend, lehrreich und interessant von der ersten bis zur letzten Seite.


Keine Kommentare: