Mittwoch, 7. Dezember 2016

Gelesen im November

1) "Die Rückkehr des Sherlock Holmes" von Sir Arthur Conan Doyle
Genre: Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt: Plötzlich steht der vermeindlich tote Sherlock Holmes quicklebendig vor seinem Freund Watson. Schließlich gilt es neue Fälle zu lösen.
Meinung: Spannend und gut geschrieben.



2) "Beltaine" von Chrismegan
Genre: Fantasy
Status: SuB-Buch
Inhalt: Solasard wurde dazu verdammt sich auf die Suche nach dem "Blauen Schwert der Wahrheit" machen zu müssen, nur so kann er seine Verlobte Amrhan heiraten und Hochkönig werden. Währenddessen folgt Amrhan dem spirituellen Weg, um Priesterin, vielleicht sogar einst Hochdruidin, zu werden. Dabei trifft sie Misneachard, den Elbenprinzen, und verliebt sich, doch diese Liebe darf nicht sein. 
Meinung: 1000 Charaktere, mehrere mäßg spannende undurchsichtige Stories und ein anstrengender Schreibstil machen die 1000 Seiten länger als sie sind.


3) "Tristan und Isolde" von Joseph Bédier 
Genre: Klassiker
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Geschichte von Tristan und Isolde und deren Liebe, die nicht sein darf.
Meinung: Der Klassiker, hab ich gern gelesen :)


4) "Der Professor" von Charlotte Brontë 
Genre: Klassiker
Status: SuB-Buch
Inhalt: William Crimsworth geht nach dem Bruch mit seinen Verwandten nach Brüssel und nimmt dort die Stelle als Lehrer in einer Mädchenschule an. Dort trifft er auf schwierige Schulmädchen, intrigante und schwierige Menschen und auf seine große Liebe.
Meinung: Unaufgeregte Story, aber sehr angenehm geschrieben.


5) "Idylle mit Professor" von Renate Feyl
Genre: historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Victoria Gottsched ist die Frau des berühmten Autors und Literaturkritikers. Zunächst versucht sie ihm alles Recht zu machen, doch mit der Zeit wird sie selbst eine bekannte Übersetzerin und Autorin. Und begehrt auf gegen ihren Mann.
Meinung: Keine sehr spannende Geschichte, aber gut zu lesen und es lässt einen in die damalige Zeit eintauchen.


6) "Sherlock Holmes - seine Abschiedsvorstellung" von Arthur Conan Doyle
Genre: Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt: Kurzgeschichten über den berühmten Detektiv.
Meinung: Die Geschichten waren nicht so spannend und mitreißend wie in den Büchern zuvor, aber immer noch gut zu lesen.


7) "Das Bildnis einer jungen Frau" von Vanora Bennett
Genre: historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: 1526 kommt der junge Maler Hans Holbein nach England, wo er die Familie des Sir Thomas More malen soll. Dort verliebt er sich in Meg, Mores Ziehtochter. Aber auch John Clement, ein Mann mit dunkler, rätselhafter Vergangenheit, wirbt um Megs Gunst. Mitten in den Umbrüchen der Tudor-Zeit bestimmen sich das Schicksal des Malers und das der jungen Frau.
Meinung: Sehr schön geschrieben und eine tolle Geschichte, die einen in die Zeit zurückreisen lässt.



Keine Kommentare: