Mittwoch, 12. November 2014

Provamel - die neuen Naturjoghurtsorten

Joghurt ist etwas, was mir nicht soo leicht fiel es durch vegane Alternativen zu ersetzen. Ich habe viele Sorten ausprobiert und dabei nicht nur Alternativen für Fruchtjoghurt, sondern vor allem auch für Naturjoghurt gesucht. Beim Naturjoghurt greife ich nach der ganzen Testerei mittlerweile gerne auf Provamel zurück. Die Firma hat nun noch etwas an ihrem Angebot gebastelt und hat nun 2 Sorten Naturjoghurt auf den Markt gebracht: ein Mal komplett ohne Zucker und ein Mal leicht gesüßt mit etwas Agavendicksaft. Und ich durfte die beiden mal testen :)


Der leicht gesüßte hat eine ganz tolle homogene Konsistenz, er ist recht flüssig aber das finde ich nicht störend. Er schmeckt nicht so penetrant nach Soja wie einige Sorten anderer Firmen die ich probiert habe und ist dabei auch nicht so pappig süß. Ich habe gleich zwei einfache Rezepte kreiert um ihn zu testen und beides hat super geklappt und auch super geschmeckt. Ansonsten kann ich ihn mir auch gut für selbstgemachten Fruchtjoghurt, Kuchen, Obstsalatdressing etc.pp. vorstellen.

Zimt-Joghurt mit Apfel
250g Provamel Sojajoghurt Natur, gesüßt
1EL Zimt
1/2 Apfel
ggf. Agavendicksaft

Joghurt mit Zimt und Agavendicksaft verrühren.
Mit Apfelschnitzen anrichten.

Himbeer-Joghurt-Eis
250g Provamel Sojajoghurt Natur, gesüßt
1 handvoll TK-Himbeeren
ggf. Agavendicksaft

Gekühlten Joghurt mit leicht angetauten Himbeeren und Agavendicksaft verrühren.
In die Eismaschine geben.


Die Sorte ohne Zucker ist komplett ungesüßt, was ich super praktisch für Dips, Dressings, Saucen etc. finde.



Er ist nicht ganz so cremig und homogen wie der gesüßte, überzeugt mich aber trotzdem.Ich habe einen schnellen Joghurtdip zu Ofengemüse gemacht um ihn zu testen und er hat lecker, nicht so sojalastig und schön neutral und frisch geschmeckt.

Joghurt-Dip
250g Provamel Sojajoghurt Natur, gesüßt
Meersalz
2 Knobizehen
1/2 Zitrone
Kräuter (hier Kräutermischung "Alles im Grünen" von Sonnentor

Saft der Zitrone mit dem gepressten Knobi und den restlichen Zutaten verrühren und ca. 1h ziehen lassen. 




Insgesamt haben mich die Joghurtsorten sehr überzeugt und ich kann sie nur empfehlen.
Ich persönlich hätte noch gerne eine kleinere Verpackung mit etwa der Hälfte, weil 500g manchmal echt schwierig aufzubrauchen sind.

Vielen Dank an Provamel/raabengrü, die mir die Produkte kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt haben.

1 Kommentar:

Vanessa von ÖkoLife hat gesagt…

ich mochte sojajoghurt schon immer lieber als den tierischen. sojajoghurt ist einfach viel milder und bekömmlicher.