Mittwoch, 1. September 2010

Leseblog August

1) "Eine Frau ohne Bedeutung" von Oscar Wilde
Genre:
Klassiker
Status: SUB-Buch
Inhalt: Für ein Wochenende treffen sich einige Mitglieder der englischen High Society auf dem Landsitz von Lady Hunstanton. Man unterhält sich mit geistreichen Aperçus, pflegt die üblichen Snobismen und lauscht den frivolen Lebensmaximen von Lord Illingworth, der sich reichlich Mühe gibt, die anwesenden Damen zu umgarnen. Doch als die bürgerliche Mrs. Arbuthnot, die vor vielen Jahren von Lord Illingworth geschwängert wurde, eintrifft, beginnt die ganze Angelegenheit für einige der Anwesenden eine unverhoffte Wendung zu nehmen. via
Eigene Meinung: Amüsant, leicht zu lesen, hübsche Geschichte.




2) "Jane Eyre" von Charlotte Bronte
Genre:
Klassiker
Status: Wiederholt gelesen
Inhalt: Nach einer freudlosen Kindheit verliebt sich die junge Titelheldin in den herrischen und egozentrischen Mr. Rochester, in dessen Haus sie als Erzieherin Anstellung gefunden hat. Auch der Hausherr fühlt sich zu der intelligenten Frau hingezogen, doch hütet er ein schreckliches Geheimnis, das ihre seltsame Liebe zueinander unweigerlich überschattet.
Eigene Meinung: Eins meiner Lieblingsbücher. Ich liebe den Schreibstil, die emotionale Geschichte mit den vielen Wendungen und dem Ende und die Charaktere. Das es etwas viel "Drama" gibt, kann ich so auch gut verwinden.




3) "Shirley" von Charlotte Brontë
Genre:
Klassiker
Status: SUB-Buch
Inhalt: Im Jahre 1849 schreibt Charlotte Bronte den Roman Shirley, der vor einem bewußt gewählten historischen Hintergrund spielt: der Kontinentalsperre, die Napoleon 1806 gegen England errichten ließ und deren Auswirkungen zwar das Wirtschaftsleben des Landes schädigten, die aber letztlich die Mechanisierung bzw. die Industrialisierung förderten. Für die Betroffenen, etwa in den Webereien und Spinnereien, bedeutete dies den Verlust von Arbeitsplätzen.Der Schauplatz des Romans ist Yorkshire Brontës Heimat zur Zeit der Kontinentalsperre Napoleons und der Arbeiterunruhen im Jahre 1812. Vor diesem historischen Hintergrund wird die Geschichte des zielstrebigen jungen Tuchfabrikanten Robert Moore und seines Bruders Louis sowie der Titelheldin Shirley Keeldar und der Pfarrersnichte Caroline Helstone erzählt. Die zarte Caroline beweist im Laufe des Romans auf ihre Art nicht weniger Lebenskraft und Unbeugsamkeit, etwa in ihrem Ringen um Robert Moores echte Liebe zu ihr, als die finanziell unabhängige, eigenwillige Shirley, die ihre geldgierigen Verehrer abweist, sich über das Standesdenken hinwegsetzt und ungeachtet der gesellschaftlichen Stellung ihrer Neigung folgt.
Eigene Meinung: Der Anfang ist etwas langweilig (ca. die ersten 50 Seiten), danach gefiel es mir aber gut. Ich mochte den Schreibstil und die Geschichte. Allerdings fand ich es teilweise ein wenig zu kitschig.




4) "Unten am Fluss - Watership down" von Richard Adams
Genre:
Klassiker
Status: SUB-Buch
Inhalt: Der junge Fiver spürt, dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er überreden, mit ihm das Kaninchengehege zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen. Was sie unterwegs durchleben, ist so beispielhaft wie fesselnd: zahllose Abenteuer, Meuterei, Treuebruch und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll - und schließlich der glückliche Einzug ins Land der Freiheit und des Friedens.
Eigene Meinung: Sehr toll! Wunderbarer Schreibstil, tolle Charakterzeichnung, spannende, fesselnde Geschichte mit unterschwelliger Gesellschaftskritik, die weniger harmlos ist, als man zunächst denkt.




5) "Mansfield Park" von Jane Austen
Genre:
Klassiker
Status: SUB-Buch
Inhalt: In »Mansfield Park«, dem Herrenhaus des reichen Sir Thomas Bertram, leben nicht weniger als drei junge Ehekandidatinnen. Maria und Julia, die beiden Töchter des Hauses, gefährden durch Arroganz und Eitelkeit ihr zukünftiges Glück. Zugleich machen sie ihrer Cousine Fanny, Tochter verarmter Eltern, die bei den Bertrams aufwächst, das Leben schwer. Fanny, die eigentliche Heldin des Romans, trotzt kraft ihrer Unbestechlichkeit und Menschenkenntnis allen Anfechtungen. Und sie wird belohnt.
Eigene Meinung: Schöne Geschichte, sehr gut erzählt, interessante Charaktere und die Prise Ironie, die ich an Jane Austen so mag.




6) "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
Genre:
Klassiker
Status: SUB-Buch
Inhalt: Jim Hawkins begibt sich mit anderen Abenteurern auf See. Auf einer Insel im Pazifik suchen sie einen Schatz, den Piraten dort versteckt haben sollen. Auf der Fahrt dorthin trifft Jim auf Halunken und Seeräuber der gefährlichsten Sorte. Er besteht große Gefahren und erlebt seine größten Abenteuer.
Eigene Meinung: Toll geschrieben, spannend, interessante Story und Charaktere.




7) "Der Glöckner von Notre Dame" von Victor Hugo
Genre:
Klassiker
Status: SUB-Buch
Inhalt: Im Mittelpunkt der Handlung stehen die junge Zigeunerin Esmeralda, eine Bettlerin und Tänzerin, sowie der verwachsene und taube Quasimodo, ein Findling, der – aufgrund der Initiative des Archidiakons von Notre-Dame, Claude Frollo – das Amt des Glöckners ausübt. Einst bekundete Esmeralda ihr Mitleid für Quasimodos Missbildung, Quasimodo ist ihr in Treue und versteckter Liebe zugetan.
Am Tag des Narrenfestes wird Quasimodo zum Narrenpapst gewählt, nachdem das Publikum dem Dichter Pierre Gringoire und seinem Mysterienspiel die Anerkennung verweigert hat. Dieser wird in der Nacht Zeuge, als Quasimodo versucht, Esmeralda im Auftrag Frollos zu entführen. Das Unternehmen wird von einer Streife königlicher Bogenschützen unter ihrem Anführer Phoebus de Châteaupers entdeckt. Claude Frollo gelingt es nicht, Esmeralda für sich zu gewinnen, da diese sich in Châteaupers verliebt. Deshalb bringt Frollo seinen Widersacher um, bezichtigt Esmeralda der Hexerei und des Mordes, worauf sie in die Hände der Inquisition gerät.
Eigene Meinung: Ganz anders als im Film, nehmen Quasimodo und Esmeralda nicht den größten Teil der Handlung ein. Überhaupt hat die Geschichte nur wenig Ähnlichkeit mit der Disney-Verfilmung. Der Schreibstil war sehr schön, die Geschichte lebendig erzählt und mitreißend.




8) "Lady Windermeres Fächer" von Oscar Wilde
Genre:
Klassiker
Status: SUB-Buch
Inhalt: Nach zwanzig Jahren Abwesenheit kehrt Mrs. Erlynne, die einst Mann und Kind für ihren Geliebten verließ und dafür von der „feinen“ Gesellschaft verstoßen wurde, nach London zurück. Um wieder von der Gesellschaft anerkannt zu werden, muss sie im Haus der Windermeres verkehren, die den Mittelpunkt von Londons gehobener Gesellschaft bilden. Lady Windermere vermutet indes, dass ihr Mann ein Verhältnis mit Mrs. Erlynne hat und begibt sich zum Haus Lord Darlingtons, der ihr seine Liebe gestanden hat. Lady Windermere hinterlässt ihrem Gatten einen Abschiedsbrief, den aber Mrs. Erlynne findet, die sich ebenfalls ins Haus Darlingtons begibt. Während Mrs. Erlynne Lady Windermere erklärt, dass sie mitnichten ein Liebesverhältnis mit deren Mann habe, erscheinen Lord Darlington und Lord Windermere ebenfalls in Darlingtons Haus. Die beiden Frauen verstecken sich, wobei Lady Windermere den Fächer, den sie von ihrem Mann als Geburtstagsgeschenk bekam, auf einem Tisch liegen lässt.
Eigene Meinung: Sehr amüsant, leicht geschrieben, gewürzt mit Ironie. Sehr gut!

Keine Kommentare: