Freitag, 26. März 2010

Ein Blogger-Fragebogen

Ein Fragebogen, der ja überall rumgeistert.

1) Seit wann bloggst du?
Ich blogge seitdem ich 16 oder 17 bin, war also am Anfang schon dabei, als Blogs in Deutschland sich langsam durchzusetzen begannen. Den ersten Eintrag in diesem Blog schrieb ich am 27. Juli 2006, da war ich 18.

2) Hat sich dein Blog im Laufe der Zeit verändert?
Ja, klar. Man bemerkt eine Entwicklung wenn man meinen Blog liest. Mit 18 ist man ja auch noch viel "kindlicher" als mit 22. Meine Interessen und Hauptinhalte haben sich verändert. Früher habe ich hauptsächlich Bilder und Zitate gepostet, die mir gefallen haben oder Fragebögen beantwortet. Heute sind meine Hauptinhalte Rezepte, Naturkosmetik, ein bisschen Mode, Film- und Buchkritiken, berufsbezogener Kram und ein bisschen Zeug aus meinem Leben.

3) Was bloggst du und warum?
Ich blogge aus unterschiedlichen Gründen. Einiges ist besonders für mich. Z.B. der FaMI-Kram mit den ganzen Links. Überhaupt dient mir mein Blog oft auch als Linksammlung und als Sammlung von Inet-Kram, der mir gefällt. Z.B. lustige Youtube-Videos oder auch die ganzen Zitate. Vieles poste ich auch, weil ich weiß, dass Freunde von mir meinen Blog lesen, mit denen ich nicht täglich Kontakt habe. Ich teile ihnen etwas aus meinem Leben mit, was ich beim nächsten Treffen bestimmt schon wieder vergessen hätte. Das sind oft auch ganz banale Sachen, die aber vielleicht den einen oder anderen ein bisschen interessieren. Dabei orientiere ich mich an dem, was ich gerne lese, und dazu gehören auch Kleinigkeiten wie das Ergebnis der letzten Shoppingtour oder was sie zu Weihnachten bekommen haben. Außerdem bin ich in einem Forum recht aktiv, in dem auch sehr viele Leute bloggen. Deren Blogs und das Forum haben mich z.B. zu den Outfits-, Rezepte-Posts und den NK-Bewertungen inspiriert. Und dann poste ich natürlich Sachen, die mich einfach interessieren und die ich weitergeben möchte an meine Leser.

4) Solltest du nur für dich bloggen, warum wählst du dann das Internet als Medium und kein “normales” Tagebuch?
Ich glaube nicht, dass viele Blogger wirklich nur für sich bloggen. Ich teile mich gerne anderen mit, freue mich über Kommentare und Meinungen, ich zeige etwas aus meinem Leben, ich zeige einen Teil von mir. Dabei versuche ich trotzdem etwas anonym zu bleiben und veröffentliche so beispielsweise keine genauen Kontaktdaten. Ich bin zwar auf den Fotos zu sehen, aber da mein Blog so klein ist, dürfte da kaum die Gefahr bestehen, von Fremden erkannt zu werden. Mein Blog ist auch nicht direkt über Google aufzufinden, so dass die Leute, die meinen Blog lesen, meist aus meinem Stammforum den Weg hierher finden. Ich will ihn kleiner halten und mache so auch nicht überall Werbung dafür. Aber klar, ich gebe Dinge von mir Preis. Aber da es keine intimen oder sehr privaten Details sind, sondern ich über Sachen schreibe die mir Freude machen, finde ich das auch ok. Es macht mir einfach sehr viel Spaß :)

5) Was tust du, um deine Leser langfristig bei der Stange zu halten?
Ich bin ja nur ein klitzekleines Licht in der Blogger-Welt und habe gar nicht so viele Leser. Aber ich tue einfach das, was ich bei anderen Blogs gerne mag. Dazu gehört, dass ich oft und regelmäßig poste, viele Bilder reinstelle, über viele unterschiedliche Themen schreibe (an diesem Punkt scheiden sich ja die Geister, die einen lieben themenbezogene Blogs, die anderen mögen es kunterbunt. Da ich zu letzteren gehöre und es auch gerne mag, mehr über die Person hinter dem Blog zu erfahren, halte ich es so) und Kommentare beantworte.

Keine Kommentare: