Mittwoch, 10. Mai 2017

Rezension

Dieses Mal stelle ich euch das Buch "The Fully Raw Diet - Der 21-Tage-Rohkost-Plan für Ihre Gesundheit"  von Kristina Carrillo-Bucaram vor. Das Buh ist unter der ISBN: 978-3-946566-28-1 im Unimedica Verlag erschienen und hat 296 Seiten. 




Das Händeln mit dem Buch ist etwas schwierig, weil es nicht gut aufgeklappt liegen bleibt und recht groß ist.  Ansonsten gefällt mir die Gestaltung aber ganz gut. Die Schrift ist klar, die Rezeptgestaltung ist übersichtlich und die Bilder wirken ansprechend und frisch. Schön sind auch die Rezepttabellen, die bieten eine gute Übersicht. Leider sind viele Rezepte nicht bebildert.



Das Buch ist eingeteilt in einen großen Erklärteil, in dem die Autorin auch ihren eigenen Weg zu und mit der Rohkosternährung beschreibt. Außerdem enthält dieser Teil die Menüs für drei Wochen. Ich finde es so etwas unübersichtlich, weil man immer nach Infos oder Menüvorschlägen suchen muss.
Es folgt der zweite Teil mit Tipps zum Einkaufen und Küchenausstattung und den Rezepten.
Die Rezepte sind eingeteilt in
* Säfte und Smoothies
* Suppen, Dips und Dressings
* Mahlzeiten
* Desserts
Dann folgt der dritte Teil über Fitness und Sport unterteilt in
* Stretching
* Kardiotraining
* Krafttraining
Es folgen noch Infos zur Ernährungswisschenschaft, Tipps und ein Register.


Wir haben einige Tage versucht das komplette Programm durchzuziehen und anschließend zumindest zwei Mahlzeiten am Tag nach dem Buch zuzubereiten. Dabei hat uns das aromatisierte Wasser morgens besonders angesprochen, so dass wir es immer noch täglich zubereiten. Zwei Wochen lang haben wir zudem Smoothies zum Mittag gemacht. Allerdings hatte der Held es dann irgendwann mit den Zähnen und ich mochte trotz immer unterschiedlichen Varianten mal was anderes haben. Die Abendessen, die wir nachgemacht haben, haben uns leider nicht so gut geschmeckt.
Die Rezeptanleitungen waren gut beschrieben und die Rezepte ansich auch einfach und schnell zu machen.
Insgesamt hat mir gut gefallen, dass die Autorin z.B. darauf hingewiesen hat, dass man darauf achten muss, genügend Kalorien zu sich zu nehmen und die Ideen für Säfte und Smoothies haben mir auch sehr gefallen. Nicht so praktikabel fand ich die Mengen an Obst und Gemüse, die man benötigt und auch die Qualität, denn so fallen schon einige Rezepte flach (gerade im Winter, zumindest wenn es nach was schmecken soll). Ich habe einfach auch festgestellt, dass Rohkost täglich und ausschließlich nichts für mich ist, so gerne ich auch Obst und Gemüse esse. Desweiteren benötigt man tatsächlich eine bessere Küchenausstattung als ich habe. Z.B. eine Saftpresse sowie einen Mixer, der besser mixt als ein herkömmlicher. Meine Smoothies waren nämlich nie so schön homogen und seidig wie auf den Bildern :D
Ich finde, es ist insgesamt ein nettes Buch, dass einen auf jeden Fall dazu anregt, mehr rohes Obst und Gemüse zu essen/trinken.

Keine Kommentare: