Donnerstag, 1. Dezember 2011

Gelesen im November

1) "Nur der Tod ist ohne Makel: Fran Varadys erster Fall" von Ann Granger
Genre:
Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: Im Augenblick stehen die Sterne nicht günstig für Fran Varady: Sie hat keinen Job, das Geld ist knapp, London teuer, und demnächst soll sie auch noch das Dach über dem Kopf verlieren. Doch die stille, resolute Fran lässt sich nicht so leicht unterkriegen, bis sie eines Abends ihre Mitbewohnerin Terry erhängt in ihrem Zimmer findet. Die schöne, makellose, unnahbare Terry war nicht sehr beliebt in der Hausgemeinschaft, doch ihr Tod schockt alle. Fran beginnt den Fall zu untersuchen, und je tiefer sie in der Vergangenheit forscht, umso suspekter erscheint ihr Terrys Selbstmord. Die Spur führt sie aus London hinaus aufs Land und hinein in tödliche Gefahr.
Eigene Meinung: Super geschrieben, spannende Geschichte mit größtenteils überraschendem Ende. Eine interessante und mal andere "Heldin" als Ermittlerin. Mir gefällt bei Ann Grangers Krimis immer, dass sie nicht zu blutig sind, wobei die Fran-Varady nicht an die Mitchell&Markby-Reihe heranreicht, da die "Stimmung" nicht so schön ist und es manchmal etwas abwegig wird.




2) "Denn umsonst ist nur der Tod: Fran Varadys zweiter Fall" von Ann Granger
Genre:
Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: Als Fran Varady dem verwahrlosten Obdachlosen Albie einen Kaffee spendiert, handelt sie sich jede Menge Ärger ein, denn der dankbare Mann zieht sie ins Vertrauen: Er behauptet, eine Entführung beobachtet zu haben. Die Polizei nimmt Albie nicht ernst, aber Fran beschließt, der Sache nachzugehen. Wenig später wird der Mann tot aufgefunden, und Fran steht erst am Anfang des Rätsels.
Eigene Meinung: Gut geschrieben wie immer, leider nicht so sehr spannend und die Story war jetzt auch nciht so überzeugend. Die Charaktere finde ich ganz sympathisch.




3) "Die wahren Bilder seiner Furcht: Fran Varadys dritter Fall" von Ann Granger
Genre:
Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: Um sich über Wasser zu halten, jobbt Fran Varady in einem kleinen Eckladen in London. Eines Tages stürmt ein aufgeregter Kunde in den Shop und bittet Fran, die Toilette benutzen zu dürfen. Stunden später wird der Mann dort tot aufgefunden - ermordet. Er hat eine mysteriöse, noch nicht entwickelte Filmrolle bei sich, sowie eine kurze Notiz mit der Bitte um ein Treffen mit Fran. Fran beginnt wieder einmal auf eigene Faust nachzuforschen und gerät bald in Teufels Küche.
Eigene Meinung: Der bisher spnnendeste Teil, wie immer sehr gut geschrieben.




4) "Dass sie stets Böses muss gebären: Fran Varadys vierter Fall" von Ann Granger
Genre:
Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: Fran Varady, Schauspielerin und Teilzeitschnüfflerin, ist misstrauisch, als ein schmieriger Privatdetektiv ihr erzählt, dass eine Frau namens Eva ihn geschickt habe ═ Frans Mutter, die fortlief, als Fran sieben Jahre alt war. Nun liegt Eva im Sterben und möchte sie sprechen. Binnen kürzester Zeit ist Fran wieder mit der Mutter vereint, die sie seit 15 Jahren nicht gesehen hat. Doch der größte Clou kommt erst noch: Ihre Mutter hat noch eine Tochter, und Fran soll sie finden. Dass der schmierige Detektiv Fran offenbar hinterherschnüffelt, erleichtert ihr die Sache nicht gerade. Und als er schließlich tot in seinem Auto vor Frans Wohnung gefunden wird, geht der Ärger erst richtig los.
Eigene Meinung: Ein bisschen weit hergeholt, die Beziehung zwischen Fran und ihrer Mutter erscheint mir auch nicht realistisch. Der Titel ist absolut unpassend. Geschrieben wie immer sehr gut, überraschendes Ende.




5) "Und hüte dich vor deinen Feinden: Fran Varadys fünfter Fall" von Ann Granger
Genre:
Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: Fran Varady hat endlich einen "echten" Job in einer Pizzeria gefunden, der ihr die nötigen Rücklagen verschafft, wieder als Schauspielerin, also in ihrem eigentlichen Beruf, tätig zu werden. Zusammen mit Freunden will sie das Stück Der Hund von Baskerville aufführen. Zudem ist es ihr gelungen, eine kleine Wohnung zu mieten. Doch die Zeiten bleiben nicht lange rosig: Zum einen gehen in dem Lokal, in dem sie arbeitet, teils recht merkwürdige Dinge vor sich, die ihren detektivischen Spürsinn wecken. Zum anderen hat sie versprochen, einem Jungen zu helfen, der sich illegal in England aufhält und einen zwielichtigen Menschenhändler namens Max sucht. Als dann auch noch ein grausamer Mord geschieht, steht Fran plötzlich zwischen mehreren Fronten und wird von gefährlichen Killern gejagt.
Eigene Meinung: Überraschendes Ende und wieder sehr gut geschrieben. Leider nicht sehr spannende Story.




6) "Denn mit Morden spielt man nicht: Fran Varadys sechster Fall" von Ann Granger
Genre:
Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: Fran Varady ist nicht gerade darauf versessen, dem Clubbesitzer Mickey Allerton bei der Suche nach Lisa zu helfen, einer getürmten Tänzerin. Doch da Mickey Frans Hund Bonnie als Geisel nimmt, bis der Auftrag erledigt ist, bleibt ihr keine große Wahl. Rasch findet sie Lisa, und die beiden Frauen vereinbaren ein Treffen. Fran erscheint früher als verabredet am Treffpunkt und entdeckt eine Leiche im Fluss. Es ist Ivo, einer von Mickeys fiesesten Rausschmeißern. Lisa, die bereits zuvor panische Angst gehabt hat, macht diese Entdeckung nur noch nervöser, und Fran findet sich hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, dem verängstigten Mädchen zu helfen, und Mickeys Forderungen zu erfüllen. Sie bekommt schnell Ärger mit der einheimischen Polizei, doch schließlich kann sie das Verbrechen aufklären, auch wenn dies nicht bedeutet, dass die Täter der Gerechtigkeit zugeführt werden. Denn das ist erst der Anfang, der Fall wird noch viel komplizierter.
Eigene Meinung: Gut geschrieben mit überraschender Auflösung. Halbwegs spannend.




7) "Und das ewige Licht leuchte ihr: Fran Varadys siebter Fall" von Ann Granger
Genre:
Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: Lange Zeit hat Fran Varady nichts mehr von Edna gehört, einer schrulligen Stadtstreicherin, die sie von früher kennt und die mit wilden Katzen als einziger Gesellschaft auf einem Friedhof lebte. Doch dann kreuzt sie unvermittelt wieder ihren Weg. Inzwischen wohnt Edna in einem Heim, verbringt ihre Tage allerdings wie früher, indem sie planlos durch die Gegend streift. Scheinbar, denn Fran glaubt, eine Methode in ihrem Wahnsinn zu erkennen. Sie ist sich sicher, dass Edna verfolgt wird, und will der Frau helfen. Doch niemand glaubt ihr. Bis ein Mord geschieht.
Eigene Meinung: Gut geschrieben und etwas spannender, als die letzten Fälle. Die Auflösung ist nicht so überraschend und da es sich um den letzten Band der Serie handelt, fand ich das Ende auch vollkommen unbefriedigend, da man nun total in der Luft hängt und nicht weiß, wie es jetzt in irgendeiner Form mit Fran weiterging.

1 Kommentar:

Leonidas hat gesagt…

Ich bin ja auch ein großer Fan der wunderschön britischen Krimis mit Mitchell und Markby! Die Fran Varady-Reihe kommt da leider nicht so ran.