Montag, 1. Januar 2024

Gelesen im Dezember

1) "Das Ende der Ehe" von Emilia Roig

Genre: Sachbuch

Status: Geliehen

Inhalt: Die Ehe normiert Beziehungen und Familie, kontrolliert Sexualität, den Besitz und die Arbeitskraft, ist eine wichtige Stütze des Kapitalismus und lässt uns in binären Geschlechterrollen verharren. Die Autorin benennt die Probleme und belegt diese.

Meinung: Sehr gut geschrieben, sehr erhellend und interessant



2) "Der Spion des Dogen" von Stefan Maiwald

Genre: Historischer Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Im 16. Jahrhundert in Venedig bringt eine Intrige den Geschäftsmann Davide Venier über Nacht um sein Vermögen und ins Gefängnis. Doch eines Tages erhält er ein überraschendes Angebot: Straferlass gegen Spionagedienste für den Dogen. 

Meinung: Fließend zu lesen, die Geschichte fand ich ok wenn auch an den Haaren herbeigezogen, aber die Charaktere sehr unrealistisch und die Dialoge sehr gestellt.



3) "Ich gehörte nirgendwohin - Kinderleben nach dem Holocaust" von Rebecca Clifford

Genre: Sachbuch

Status: SuB-Buch

Inhalt: Etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder überlebten den Holocaust. Versteckt oder mit Kindertransporten nach Europa oder Amerika in Sicherheit gebracht worden, andere aus Konzentrationslagern befreit. Damals ging man davon aus, sie würden das Erlebte rasch überwinden oder schlicht vergessen, doch nach Jahrzehnten treten durch Forschung und Recherche die Traumata ans Licht.

Meinung: Interessant, traurig, etwas schleppend geschrieben



4) "Tod zwischen den Zeilen - Commissario Brunettis 23. Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Brunetti wird zu einem Diebstahl in der altehrwürdigen Biblioteca Merula gerufen. Ein amerikanischer Forscher, der ein Dauergast war, ist verschwunden. Brunetti entdeckt einen florierenden Schwarzmarkt für Bücher.

Meinung: Spannend, toll geschrieben



Keine Kommentare: