Mittwoch, 3. Oktober 2018

Gelesen im September

1) "Das Jahr der Flut" von Margaret Atwood 
Status: SuB-Buch
Genre: Roman
Inhalt: Eine tödliche Pandemie ist über die Menschheit hereingebrochen, woraufhin die meisten sterben. Doh einige haben überlebt. Dazu gehören die robuste Toby und die zarte Prostituierte Ren, die sich bei der Sekte der Gottesgärtner kennen lernten, die ums Überleben in einer Welt, die unter der Herrschaft verantwortungsloser Großkonzerne zugrunde gegangen ist, kämpften.
Meinung: Etwas skurril, aber im Kern leider nicht so unrealistisch, wie man erst meint. Toll geschrieben!



2) "Der Zug der Waisen" von Christina Baker Kline 
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Molly muss als Strafe für einen Diebstahl bei der alten Vivian Daly, Tochter irischer Einwanderer, den Dachboden aufräumen und erfährt so von der Vergangenheit der alten Frau als Weisenkind, das damals mit anderen Waisen in einen Zug verfrachtet und in den Mittleren Westen geschickt wurde, wo die Kinder ein neues Zuhause finden sollen.
Meinung: Sehr gut geschrieben, interessant, schöne Geschichte. Ein schönes Buch. 


3) "Der Mensch der Renaissance" von Eugenio Garin
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Das Leben der Menschen zu dieser Zeit in verschiedenen Kapiteln anhand von zB Berufsbildern.
Meinung: Interessant aber zu trocken geschrieben und teilweise sehr viele Zitate.


Keine Kommentare: