Mittwoch, 15. April 2015

Provamels neue Joghurtsorten

Provamel hat wieder zwei neue Joghurtsorten auf den Markt gebracht. Und zwar Soja-Kokos und Soja-Mandel, beide ungesüßt.


Der Kokosjoghurt hat eine schöne Konsistenz, er schmeckt leicht säuerlich wie Kuhmilchnaturjoghurt. Die Kokosnote ist vorhanden, mir vielleicht etwas zu leicht. Man schmeckt es aber definitiv gut raus. Leider merke ich die Sojanote allerdings auch. Der Kokosjoghurt eignet sich für süße und herzhafte Gerichte mit exotischer Note.




Hier zwei Rezeptideen:



Karibische Pfanne mit Kokosjoghurt:
1kg Süßkartoffeln
1 kl. Stück Ingwer
5 Paprika
1 Zwiebel
Öl
1 Ananas
Salz
Karibik-Gewürz (hier von Sonnentor)
Lemon Pepper

Süßkartoffeln schälen, stückeln und mit Öl, Salz und Lemon Pepper vermengen. Im Ofen bei 180 Grad ca. 30min backen.
Zwiebel hacken und anbraten.
Fein gehackten Ingwer und gewürfelte Paprika hinzufügen.
Ananas stückeln und unteremengen.
Süßkartoffeln hinzufügen.
Salzen, Lemon Pepper und Gewürzmischung unterrühren.

350g Kokosjoghurt
Karibik-Gewürz (hier von Sonnentor)
Salz
kleiner Schuss Zitronensaft

Alles miteinander verrühren.





schnelles Kokoseis am Stiel:
200g Kokosjoghurt
Agavendicksaft
eine handvoll Kokosraspel
Spritzer Zitronensaft

Zutaten miteinander verrühren und in Eisförmchen geben. Mind. 5h einfrieren.


Der Mandeljoghurt ist ebenfalls schön cremig und schmeckt nach Mandel (auch er könnte für mich kräftiger danach und dafür weniger nach Soja schmecken) ist leicht säuerlich und eine gute Alternative für süße und herzhafte Gerichte, die ein nussiges Aroma erhalten sollen.



Hier zwei Rezeptideen:



Reispfanne mit Mandeljoghurt:
200g Reis
1 Räuchertofu
eine handvoll Mandeln
2 Möhren
2 Auberginen
Öl
1 Zwiebel
1 Knobizehe
1 kleines Stück Ingwer
eine handvoll Rosinen
1 Dose Kichererbsen
Currygewürzmischung
Salz

Reis kochen.
Zwiebel, Knobi und Ingwer hacken und anbraten.
Gewürfelten Tofu dazu geben und mitbraten.
Klein gewürfelte Auberginen und Möhren mitbraten.
Wenn das Gemüse gar ist, Mandeln, Gewürze, Kichererbsen und Rosinen untermengen.

350g Mandeljoghurt
Salz
handvoll frische Minze
2EL Currygewürz
2TL Ingwerpulver

Joghurt mit den restlichen Zutaten verrühren.

Mandel-Marmeladen-Küchlein:
140g Mehl
70g Zucker
1/3Pck. Backpulver
60g Margarine
100g Mandeljoghurt
einige EL Marmelade

Mehl, Zucker, Backpulver, Margarine und Joghurt miteinander verrühren. Ggf. einen Schuss Wasser unterrühren.
Schichtweise mit der Marmelade in eine kleine Backform geben. Dabei mit Teig beginnnen und schließen.
Ca. 35min bei 180 Grad backen.



Insgesamt finde ich die Joghurtsorten lecker und werde sie bestimmt mal nachkaufen, wenn ich ein nussiges oder exotisches Aroma möchte. Was ich etwas schade finde ist, dass beide Sorten noch Soja beinhalten und somit keine Alternative für Soja-Allergiker sind. Praktisch fände ich zudem, wenn es die Sorten auch in einer kleineren Verpackung mit etwa der Hälfte zu bekommen wären und toll wäre natürlich, wenn es Glasverpackungen wären.

Vielen Dank an Provamel/raabengrün, die mir die Produkte kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare: