Mittwoch, 26. November 2014

Rezension

Die vegetarisch-vegane-Szene wird momentan ja scheinbar von dem RAW-Trend überrollt. Ehrlich gesagt war das immer etwas, mt dem ich recht wenig anfangen konnte. Ich esse am liebsten 2-3 mal täglich warm und liebe das wohlige Gefühl im Bauch nach einem heißen Essen. Aber als ich angeboten bekommen habe, dieses Buch zu rezensieren, gewann doch meine Neugierde.
Es handelt sich um das Buch "Everyday Raw Express: Köstliche Rohkost in unter 30 Minuten" von Matthew Kenne, erschienen bei Unimedica. Es hat 151 Seiten, die ISBN lautet 978-3944125251 und es ist broschiert.


Die Gestaltung ist sehr modern und mal anders, etwas poppiger. Die Seiten sind schlicht gestaltet mit schön großer und gut leserlicher Schrift. Durch unterschiedlichen Farben wird eine übersichtliche Gliederung erreicht. Die Fotos sind ebenfalls schlicht, aber schön bunt und ansprechend. Leider gibt es nicht zu allen Rezepten auch Bilder. Auch ist das Buch beim Kochen nicht so gut zu händeln, da es immer wieder von selbst zuklappt.

Aufgeteilt ist das Buch in die Rezeptkategorien
* Elixiere
* Smoothies
* Suppen
* Vorspeisen
* Salate
* Wraps und Rollen
* Pasta
* Hauptgerichte
* Dips und Saucen
* Desserts
Ich finde die Kategorien etwas unzusammenhängend gewählt, aber das ist nicht weiter störend.
Schön finde ich, dass vor jeder Kategorie alle Rezepte der dazugehörigen Kategorie aufgelistet mit Seitenzahl stehen.

Die Rezepte sind gut zu verstehen und einfach nachzumachen. Sie sind wirklich schnell zuzubereiten und schmecken sehr gut. Die meisten Zutaten bekommt man gut in jedem Supermarkt. Leider war ich zwischenzeitlich wegen einer Zutat namens "Nama Shoyu" sehr verwirrt und auch Begriffe wie "Ziegenkäse" und "saure Sahne", die sich irgendwann als deren pflanzliche Alternativen herausstellten, irritierten mich zunächst. Lustig fand ich die "Namen" der Gerichte, die manchmal eher eine Aufzählung der dominierenden Zutaten waren.

Was für mich dieses Buch ausmacht, ist die totale Kreativität der Rezepte. So viele tolle neue Ideen, die umgesetzt auch superlecker waren und mich echt überzeugt haben, öfter mal was rohes auf den Tisch zu bringen. Ein sehr gelungenes Buch und mittlerweile definitiv eines meiner liebsten!

ausprobiert haben wir:
Bananeneis, Apfeldrink, Wassermelone-Rucola-Smoothie, Gurken-Radischen-Avocado-Salat, Guacamole, Sultanine-Relish, Curry-Karottensalat, Frühlingsgemüsecouscous, Zucchinispaghetti mit Zuckermaispesto



Vielen Dank an BUCH CONTACT/Unimedica, die mir das Buch kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt haben!

Keine Kommentare: