Mittwoch, 1. August 2012

Gelesen im Juli

1) "Taliesin" von Stephen R. Lawhead 
Anmerkung: Band 1 der Pendragon-Saga
Genre: Fantasy
Status: SUB-Buch
Inhalt:  Atlantis ist in einer schrecklichen Naturkatastrophe untergegangen. König Avallach und seine Familie gehören zu den wenigen Überlebenden. Per Schiff erreichen sie den rauhen Südwesten Englands und lassen sich auf einer nebelverhangenen Sumpfinsel nieder. Das Leben verläuft eintönig, bis weitere Flüchtlinge auftauchen: die letzten eines vertriebenen Volksstammes aus Nordwales. Zu ihnen gehört der Barde, Heerführer und Seher Talisien. Er verliebt sich in die Tochter König Avallachs, die weise und schöne Charis.
Eigene Meinung: Etwas dröge und nicht sehr fließend zu lesen. Nach der Hälfte wird es etwas besser. Die Geschichte finde ich teilweise aber etwas zu unrealistisch und die Rolle des Christentums völlig blödsinnig.


2) "Merlin" von Stephen R. Lawhead 
Anmerkung: Band 2 der Pendragon-Saga
Genre: Fantasy
Status: SUB-Buch
Inhalt:  Prinz Merlin, der tapfere Held und begabte Seher, nimmt schreckliche Rache an den Mördern seiner Frau. Er verzichtet auf den Thron und zieht sich als gebrochener Mann in die Wälder zurck, wo er ein Kind vor dem Tod rettet: Artus, den späteren König des Reichs.
Eigene Meinung:  Besser geschrieben und spannender als der 1. Band die Rolle des Christentums nervt aber und ist immer noch absolut unrealistisch. Merlin als Charakter wird gut dargestellt.


3) "Artus" von Stephen R. Lawhead 
Anmerkung: Band 3 der Pendragon-Saga
Genre: Fantasy
Status: SUB-Buch
Inhalt:  "Der weise Zauberer Merlin begleitet den jungen Artus auf seinem schwierigen Weg zum Hochkönig. Als der legendäre Herrscher der Tafelrunde sein Reich in ein friedliches, blühendes Land verwandelt hat, droht Artus tödliche Gefahr.
Eigene Meinung: Etwas langweilig, die Charaktere sind sehr eindimensional und die Rolle des Christentums finde ich immer noch völlig unpassend.



4) "Pendragon" von Stephen R. Lawhead 
Anmerkung: Band 4 der Pendragon-Saga
Genre: Fantasy
Status: SUB-Buch
Inhalt: Zusammen mit seiner schönen Braut begleitet der frisch gekrönte König Artus Gwens Vater nach Irland. Iren und Briten verbinden sich, um gemeinsam die grausamen Vandalen abzuwehren, die aus Karthago vertrieben wurden und auf den Inseln eine neue Heimat suchen.
Eigene Meinung: Teilweise echt blödsinnig und an den Haaren herbeigezogen, Schreibstil ok.


5) "Das Böse unter der Sonne" von Agatha Christie 
Genre: Krimi  
Status: SUB-Buch  
Inhalt: Eigentlich wollte sich Hercule Poirot auf der kleinen Ferieninsel vor Devon in Ruhe erholen. Aber die Atmosphäre unter den Gästen des Hotels ist von Eifersüchteleien und Spannungen vergiftet. Als die berühmte Schauspielerin Arlena Stuart grausam erwürgt in einer Bucht gefunden wird, stehen fast alle Gäste unter Verdacht. Auch ihre junge Stieftochter Linda, die mit einem Wachspüppchen spielt, in das sie Nadeln sticht. War tatsächlich dunkle Magie schuld an Arlenas Tod?  
Eigene Meinung: Sehr spannend, sehr gut geschrieben, überraschendes Ende.

Keine Kommentare: