Mittwoch, 2. Februar 2022

Gelesen im Januar

1) "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde

Genre: Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Der Biologe William forscht im England im Jahr 1852 an neuen Bienenstöcken, der Imker George in Ohio m Jahr 2007 stellt fest, dass seine Bienen verschwinden und die Arbeiterin Tao in China im Jahr 2098 muss von Hand Bäume bestäuben, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. 

Meinung: Sehr gut geschrieben, spannend und beklemmend denn leider nicht realitätsfern.



2) "Mathinna" von Richard Flanagan

Genre: Historischer Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Das Aborigine-Mädchen Mathinna muss als Versuchs- und Herzeigeobjekt im Haus des Gouverneurs von Tasmanien und Polarforschers Sir John Franklin und seiner Frau Lady Jane wohnen. Doch sie fügt sich nicht, wie sie soll. Jahre später ist Lady Jane wieder in London und ihr Mann im Eis verschollen. Sie wendet sich um Hilfe an Charles Dickens, denn Sir John und seiner Mannschaft wird Kannibalismus im Überlebenskampf vorgeworfen. 

Meinung: Ich fand den Schreibstil anstrengend. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung war nicht meins.




3) "QualityLand 2.0" von Marc-Uwe Kling

Genre: Roman

Status: geliehen

Inhalt: Kiki Unbekannt ist auf den Spuren in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Visier eines Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen, steigt jedoch immer weiter ab. Und dann ist da noch was mit einem dritten Weltkrieg, im besten Land aller Zeiten.

Meinung: Was ich beim ersten Band noch amüsant und originell fand, war für mich nun überzogen und "drüber". Ich fand es auch eher unspannend, für mich leider keine gute Fortsetzung.





4) "Die Erfindung der Flügel" von Sue Monk Kidd

Genre: Historischer Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Sarah, Tochter reicher Gutsbesitzer in Charleston, erhält die zehnjährige Sklavin Hetty »Handful« als Geburtstagsgeschenk. Doch Sarah steht der Sklaverei kritisch gegenüber und bringt Handful das Lesen bei, obwohl das unter harter Strafe steht. Sarah sehnt sich danach, in der Zukunft etwas zu verändern, Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. 

Meinung: Sehr gut und flüssig geschrieben, interessant und mitreißend, bringt einen zum Nachdenken. Toll fand ich, dass es an eine wahre Begebenheit angelehnt ist.



5) "Vendetta: Commissario Brunettis vierter Fall" von Donna Leon

Genre: Krimi

Status: SuB-Buch

Inhalt: Ein Rechtsanwalt wird getötet, es folgen bald zwei weitere Opfer. Doch was haben die Prostituierten damit zu tun?

Meinung: Gut geschrieben, ernüchterndes Ende.



Keine Kommentare: