Mittwoch, 1. Januar 2020

Gelesen im Dezember

1) "Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima" von Naomi Klein
Genre: Sachbuch
Status: geliehen
Inhalt: Klimakiller und warum Großkozerne und Politik lieber wegschauen als was zu ändern.
Meinung: Recht reißerisch geschrieben, aber gut recherchiert, gut lesbar und erschütternd.


2) "Nikotin" von Agatha Christie
Genre: Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt: Dreizehn Gäste sind zum Dinner geladen, doch Pfarrer Babbington nippt an seinem Cocktail, bricht zusammen und stirbt. Die anderen Gäste ermitteln mit Hilfe von Poirot.
Meinung: Der für mich schlechteste Christie den ich bisher gelesen hab. Trotz überraschendem Täter, denn die Story trpfelt nur seicht.

3) "Der Alchimist" von Paulo Coelho 
Genre: Roman
Status: Geliehen
Inhalt: Santiago ist ein andalusischer Hirte, der einen wiederkehrenden Traum von einem Schatz in Ägypten hat. Er macht ich auf um ihn zu finden und finet dabei auch zu ich selbst.
Meinung: Nette kleine Geschichte.


4) "Fortunas Tochter" von Isabel Allende 
Genre: Historischer Roman
Status: geliehen
Inhalt: Eliza Sommers, ein Findelkind das in obhut einer englischen Familie aufwächst, lebt zwischen zwei Kulturen. Als sie schwanger wird, verlässt sie heimlich ihr Zuhause und macht sich auf die Suche nach ihrem Geliebten in den Wirren des kalifornischen Goldrauschs.
Meinung: Gut geschrieben und interessante Geschichte.


5) "San Miguel" von T. C. Boyle
Genre: Historischer Roman
Status: geliehen
Inhalt: Die schwindsüchtige Marantha zieht mit ihrem Mann Will, ihrer Adoptivtochter Edith und der Magd Ida auf die kleine sturmgepeitshte Insel vor Kalifornien und ahnt sie schnell, dass San Miguel nicht der Ort ihrer Genesung sein wird.
Meinung: Toll geschriebene traurige Geschichte.



Keine Kommentare: