Mittwoch, 5. Dezember 2018

Gelesen im November

1) "Wie eine Chinesin schwanger wird" von Lingyuan Luo
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die in Deutschland lebende chinesische Fotografin Tingyi fährt zusammen mit ihrem deutschen Lebensgefährten Robert nach China zurück, um den 70. Geburtstag des Vaters zu feiern. Dieser beschließt, es sei Zeit für sie, schwanger zu werden und Robert ist sogleich Feuer und Flamme für diesen Plan. Bis es dazu kommt, müssen aber erst einige Irrungen und Wirrungen der Liebe sowie kulturelle Missverständnisse in Ordnung gebracht werden.
Meinung: Ganz niedliche Geschichte, hüsch erzählt.


2) "Die Insel der tausend Quellen" von Sarah Lark
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Im London des frühen 18. Jahrhunderts geht die Kaufmannstochter Nora eine Vernunftehe mit einem verwitweten Zuckerrohrpflanzer auf Jamaika ein. Doch dort erlebt sie den Horror der Sklaverei.
Meinung: Nicht die angenehmsten Hauptcharaktere und eine manchmal zu kitschige Geschichte, aber wie immer brilliant geschrieben und interessant.


3) "Die Insel der roten Mangroven" von Sarah Lark 
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Deirdre lebt behütet auf der Zuckerrohr-Plantage ihrer Mutter und verliebt sich dann in den  jungen Arzt Victor Dufresne. Dieser nimmt sie mit nach Saint-Domingue auf der Insel Hispaniola. Doch das Leben, dass sie da führen soll, ist nicht nach ihrem Geschmack. Und so sucht Deirdre nach Fluchten in ihrem langweiligen Alltag...
Meinung: Etwas sehr weit hergholt, aber interessant und phantastisch geschrieben.



4) "Miss Daisy und der Tote auf dem Eis" von Carola Dunn 
Genre: Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt: In England in den zwanziger Jahren versucht die adlige Daisy als Journalistin arbeiten. Doch anstatt über das schöne Wentwater Court zu schreiben, kommt es zu einem Mord und sie hilft dem attraktiven Inspector Alec Fletcher von Scotland Yard bei den Ermittlungen.
Meinung: Ganz nette Geschichte.



5) "Gebrauchsanweisung für Kapstadt und Südafrika" von Elke Naters und Sven Lager
Genre: Sonstiges
Status: SuB-Buch
Inhalt: Südafrika ist eine bunt gemischte Nation mit elf offiziellen Sprachen. Die beiden Autoren erzählen von Natur, Kultur, Geschichte und Lebensart.
Meinung: Gut geschrieben und informativ.




Keine Kommentare: