Mittwoch, 1. November 2017

Gelesen im Oktober

1) " Ein Weihnachtsgeschenk für Walter " von Barbara Wersba 
Genre: sonstiges
Status: Geliehen
Inhalt: Walter ist keine gewöhnliche Ratte, denn er kann lesen. Und das tut er. Er lebt im Haus von Miss Pomeroy, einer Kinderbuchautorin, mit einer großen Bibliothek. Doch dann bemerkt er, dass die Helden von Miss Pomeroys Geschichten stets Mäuse sind. Da beschließt er, mit ihr Kontakt aufzunehmen...
Meinung: hübsche Zeichnungen, süße Geschichte, eine gute Weihnachtsvorbereitung ;)


2) "Australien - Die Besiedelung des fünften Kontinents" von Robert Hughes
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Geschichte der Besiedelungs Australiens durch die Weißen.
Meinung: Schon interessant, aber ein bisschen einseitig, da hauptächlich die Quälereien beschrieben werden, die die Sträflinge erdulden mussten. Wie das Leben der freien Siedler etc ausgesehen hat, kam meiner Meinung nach etwas zu kurz.

3) "Die namenlosen Töchter" von Xinran 
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Sanniu ist das dritte von sech Mädchen eines Bauern in China. Sie will es ihren Eltern beweisen und zieht in die Stadt um dort zu arbeiten und erfährt dabei, dass das Leben auf dem Land zwar stehen geblieben ist, es in der Stadt aber weiterging.
Meinung: Ein bisschen wie ein Märchen geschrieben und eröffnet einem einen neuen Blickwinkel auf das Alltagsleben in China.


4) "Frühstück mit Kängurus" von Bill Bryson 
Genre: Reisebericht
Status: SuB-Buch
Inhalt: Der Autor erzählt von seiner Reise durch Australien und bindet dabei interessante Fakten und amüsante Anekdoten ein.
Meinung: Interessant, manchmal etwas albern, gut zu lesen.


5) "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Iris erbt das Haus ihrer Großmutter, in dem sie viel Zeit in ihrer Kindheit verbracht hat. Die Erinnerungen kommen hoch und sie erzählt vom Leben ihrer Oma, ihrer Mutter und Tanten und von sich. Und sie erzählt von dem Haus und dem Garten mit den vielen Apfelbäumen.
Meinung: Sehr schön geschrieben, die Story ist auch nett, das Ende ist nicht 100% meins.



6) "Ostwind - Westwind" von Pearl S. Buck 
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die junge Chinesin Kuei-lan wächst in einer traditionell lebenden Familie auf. Seit ihrer Kindheit wird sie auf ihre Hochzeit vorbereitet. Doch chon an ihrem Hochzeitstag merkt sie, dass ihr Bräutigam anderes erwartet, als sie gelernt hat. Er wünscht sich eine moderne und gleichberechtigte Partnerin.
Meinung: Etwas hochgestochen geschrieben, aber lehrreich und interessant. 

Keine Kommentare: