Mittwoch, 7. Juni 2017

Gelesen im Mai

1) "Neugier ist ein schneller Tod: Lizzie Martin und Benjamin Ross Bd. 2" von Ann Granger
Genre: Historischer Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt: In New Forest in England stirbt im Jahre 1864 ein Baby. Doch die Mutter glaubt nicht an den Tod. Um die Verwirrte zu unterstützen, nimmt Lizzie Martin eine Stelle als ihre Gesellschafterin an. Doch bald kommen auch ihr die Zweifel. Und dann geschieht auch noch ein Mord.
Meinung: Super geschrieben, spannende Story, überraschendes Ende.


2) "Ein Mord von bessrer Qualität: Lizzie Martin und Benjamin Ross Bd. 3" von Ann Granger
Genre: Historischer Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt: An einem nebligen Abend im Oktober 1867 wird eine junge Frau in einem Park in London ermordet. Doch was hatte die reiche Ehefrau eines Kunsthändlers dort zu suchen? und was hat es mit dem so genannten "Phantom" auf sich, das die leichten Mädchen erschreckt?
Meinung: Gut geschrieben, spannend und ein überraschendes Ende. Allerdings sackt es ggen Band 1 und 2 etwas ab. Und verwirrend war auch die zeitliche Lücke zwischen Band 2 und 3. Ich hätte gdacht dass man noch mehr davon mitbekommen wird, wie die Hauptharaktere zusammen finden.


3) "Meine Welt: Blind, taub und optimistisch. Leben und Lernen der Helen Keller" von Helen Keller und Werner Pieper
Status: SuB-Buch
Inhalt: Im Kindesalter verlor Helen Keller ihr Hör- und Sehvermögen, doch mit Hilfe ihrer Lehrerin Ann Sullivan lernte sie, sich mit anderen Menschen zu verständigen, so dass sie nicht nur einen Hochschulabschluss erlangte, sondern Bücher schrieb und überall auf der Welt Vorträge hielt. Sie beschreibt, wie sie die Welt als Taub-Blinde erfährt und mit welchen Sinnen sie diese erlebt.
Meinung: Ein sehr schmales Büchlein, aber sehr interessant. Man lernt sich besser in Taub-Blinde hineinzufühlen und kann sich nun zumindest ein bisschen vorstellen, wie sie die Welt erleben.

4) "Unterwegs nach Cold Mountain" von Charles Frazier
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Inman, ein junger Soldat, wird im amerikanischen Bürgerkrieg und flieht aus dem Krankenhaus, um zurück nach North Carolina zu gehen. Dort kämpft seine Verlobte Ada auf ihrer Farm ums Überleben.
Meinung: Keine rasend schnelle und extrem actiongeladene Geschichte, aber unglaublich eindringlich und mitreißend. Super geschrieben, voller interessanter Fakten, ich bin hin und weg.




Keine Kommentare: