Mittwoch, 3. Mai 2017

Gelesen im April

1) "Ich sehe mit der Seele - das Leben der Helen Keller" von Dietmar Kruczek
Genre: Biographie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Geschichte der berühmten taubblinden Amerikanerin, Helen Keller.
Meinung: Ich fand es anfangs nicht gut geschrieben, es wurde aber ab der Mitte besser. Die anderen Bücher, die ich über sie las, gefielen mir aber besser. 


2) "Menschen, Göttern gleich " von H.G. Wells 
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Mr. Barnstaple, gestresst von vielen Jahren Arbeit und einer wuseligen Familie, will alleine in den Urlaub fahren. Plötzlich wird er durch einen Unfall außerirdischer Wissenschaftler nach Utopia versetzt. Der Planet ist eine ideale Welt voller Freiheit und Schönheit, dort leben ›Menschen Göttern gleich‹.
Meinung: Amüsant und leicht geschrieben, gleichzeitig philosophisch und zum Nachdenken anregend.

3) "Die Kindheit: Eine Kulturgeschichte" von Ingeborg Weber-Kellermann 
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Kleidung und Wohnen, Arbeit und Spiel der Kindheit im Wandel der Zeit.
Meinung: Interessant, informativ und gut zu lesen.

4) "Schöne Neue Welt" von Aldous Huxley
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Ein Blick in eine mögliche Zukunft: In der "Schönen neuen Welt" herrscht perfekter Wohlstand. Menschen werden nicht mehr geboren, sondern kreiiert und so konditioniert, dass sie ihren vorbestimmten Platz in der Gesellschaft glücksselig einnehmen. Doch irgendwie zweifelt Sigmund ein bisschen am System. Und dann lernt er auch noch ein paar "Wilde" kennen und nimmt die mit in die "schöne neue Welt", wo diese alles auf den Kopf stellen.
Meinung: Eine gelungene schockierende Möglichkeit der Zukunft, in der Kritik an Ethik, Genmanipulation etc eingeflochten sind. Regt zum Nachdenken an. Lässt sich gut lesen und ist wirklich interessant.


5) "Wir sind alle Sternenstaub - Gespräche mit Wissenschaftlern über die Rätsel unserer Existenz" von Stefan Klein
Genre: sonstiges
Status: SuB-Buch
Inhalt: Der Autor stellt hochrangigen Wissenschaftlern aus allen möglichen Fachrichtungen die Fragen, die die Menschheit schon lange bewegen.
Meinung: Einige Interviews fand ich sehr interessant, einige weniger. Das fingierte Gespräch mit Leonardo da Vinci fand ich albern. Leicht geschrieben.


Keine Kommentare: