Mittwoch, 29. Juli 2015

Rezension

Sommer und Herbst sind die richtigen Jahreszeiten um die tollen Sachen, die die Natur hervorbringt, für kältere Tage einzumachen. Helfen kann dabei das Buch "Einmachen", erschienen unter der ISBN 978-3-7995-0661-8 im Thorbecke Verlag.




Es handelt sich um ein Hardcover und wirkt schon von außen wie ein kompaktes Standardwerk. Die Seiten lassen sich gut aufschlagen und fassen sich gut an. Die Fotos sind ansprechend und in der Kombination mit den Zeichnungen denkt man sofort an Omas Zeiten. Leider finde ich das Cover nicht genau so ansprechend, für mich wirkt es eher wie aus dem letzten Jahrzehnt.




Gegliedert ist das Buch wie folgt:
* Konservierungsmethoden
* Beeren
* Früchte
* Pilze
* Gemüse
Im Anschluss findet man ein Register. Jedes Unterthema (z.B. "Hagebutten", "Kräuter" etc) hat einen kleinen Informationstext. Über jeden Text findet man auch nochmal einen kleinen Satz dazu. Die Texte sind gut voneinander getrennt, das Schriftbild ist übersichtlich und gut zu lesen.

Die Informationsseiten sind gut geschrieben und informativ. Die Rezepte sind einfach zu verstehen und nachzumachen. Alles ist uns gut gelungen, ohne dass man etwas ändern musste. Gut gefällt mir, dass ich viele neue Rezepte gefunden habe, was ich bei einem Standardwerk nicht unbedingt erwartet habe. Mir persönlich hätten sie aber gerne noch mehr Rezepte pro Kategorie hinzufügen können.

Ausprobiert haben wir: Pfirsich-Nektarinen-Marmelade, Zitronenlimonade und Erdbeeressig


Vielen Dank an den Thorbecke Verlag/Buch Contact, die mir das Buch kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare: