Mittwoch, 10. Juni 2015

Rezension

Abwechslung beim Mittagessen im Büro, das kann nicht schaden, dachte ich mir und freute mich auf das Buch "Die Veggie-Lunchbox - Vegetarisches und Veganes für die Mittagspause" von Chandima Soysa, erschienen als Hardcover im Thorbecke Verlag unter der ISBN 978-3-7995-0617-5. Es hat 88 Seiten.





Die Rezepte sind bebildert und es gibt viele niedliche Illustrationen. Die Bilder sind eher schlicht und zeitlos gehalten, ebenso das Cover, das mir allerdings auch deswegen im Laden nicht so direkt angesprungen wäre. Das Schriftbild ist gut und klar, die Rezepte sind einfach nachzumachen und die Zutaten bekommt man einfach. Unterteilt sind die Rezepte in

* zum Auftakt etwas Müsli
* leckere Pausenbrote
* für den kleinen Hunger: köstliche Kleinigkeiten
* schnell gemachte Suppen
* Grünzeug und mehr: Salate
* für den großen Hunger etwas zum Erwärmen
* zum Abschluss das Dessert

Viele Kategorien, wenige Seiten, was im Endeffekt auf nicht sehr viele Rezepte pro Thema hinausläuft. Zudem gibt es Tipps und ein Register.

Gerade von den Salaten erhoffte ich mir viel, aber auch insgesamt muss ich sagen, dass die meisten Rezepte eher simpel und in einer ähnlichen Variante schon häufig in anderen Büchern zu finden sind. Mir fehlt es stark an Kreativität und insgesamt wirkt das Büchlein für mich etwas wie "schnell zusammengestellt um noch auf dem Trend der Veggieküche mit aufspringen zu können". Sehr dafür spricht auch, dass ich zwei Rezepte mit Fisch im Buch gefunden habe. Auf dem Cover steht ausdrücklich "vegetarisch und vegan" und nicht "pescetarisch", weswegen es mich doch etwas verärgert hat, mich aber in meiner eben genannten Vermutung bestätigt.

Insgesamt würde ich sagen, dass es ein Büchlein ist, dass man Anfängern der Veggieküche als Einstieg mal mitbringen kann ohne viel falsch zu machen.

Ein paar Rezepte hab ich auch ausprobiert. Sie haben uns geschmeckt.
Kichererbsen mit frischem Spinat, Couscous mit Karotten, Fenchel mit allerlei Vitaminen und Hummus mit Paprika




Vielen Dank an den Thorbecke Verlag/Buch Contact, die mir das Buch kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare: