Mittwoch, 20. Mai 2015

Rezension

Bei Blogg dein Buch gesehen, sofort verliebt und zum Glück ein Rezensionsexemplar abgestaubt vom Backbuch "Skandinavisch backen - 100 Rezepte süss und herzhaft" von Trine Hahnemann, erschinen im EMF Verlag unter der ISBN 978-3-86355-331-9. Zu bestellen hier: Klick.





Als es ankam, wurde die Liebe gleich noch ein bisschen größer. Es fässt sich toll an durch das starke matte Material und ist so wundervoll dick (bleibt deswegen allerdings auch nicht so gut aufgeschlagen liegen)! Die Seiten fassen sich auch schön an (auch wenn sie sich nicht so gut abwischen lassen), also eine glatte 1 für die Haptik! Es wirkt einfach sehr hochwertig. Und dann diese Bilder, hach, so schön skandinavisch-rustikal. Man fühlt sich gleich nach Skandinavien an den Tisch der Autorin versetzt. Liebevoll und trotzdem locker arrangiert.


Die Rezepte sind unterteilt in
* Torten und Kuchen
* Mittsommer
* Brote und herzhaftes Gebäck
* Weihnachten
* skandinavische Konfitüren

Davor findet man Tipps zum skandinavischen Backen und am Schluss folgt ein Register. Alle Rezepte sind bebildert, das Schriftbild ist klar und gut zu lesen und insgesamt sind die Rezepte auch schön übersichtlich gestaltet.
Toll finde ich, dass es so viele unterschiedliche Rezepte sind und wirklich anders als man es typischerweise kennt. Und für mich ist viel neues zu finden. Zu jedem Rezept gibt es einen kleinen sehr sympathischen Text der Autorin, oft mit Bezug auf ihre Kindheit oder ihre Familie.

Die Rezepte dich ich ausprobiert habe waren alle lecker. Man konnte die Anweisungen leicht befolgen und alles hat auch gut funktioniert (Backzeit war manchmal etwas anzupassen, aber das habe ich meistens). Die Zutaten der Sachen die ich getestet habe waren meist gut zu bekommen, allerdings sind da im Buch auch Sachen, da muss man mal nachschauen wo man die kriegt.

Insgesamt also ein wirklich schönes Buch in dem ich gerne blättere und noch einiges ausprobieren möchte.


Ausprobiert habe ich:
schnelle Morgenbrötchen, Zimtschnecken, Aprikosen-Schoko-Marmorkuchen, Schokoladenkuchen, Apfelkuchen mit Konfitüre




Keine Kommentare: