Mittwoch, 6. Mai 2015

Rezension

Als ich das Buch "Gemüse kann auch anders" von Bettina Matthaei, erschienen im Gräfe und Unzer-Verlag, zum ersten Mal sah, war ich sofort angetan und wollte es unbedingt haben. Das Buch mit der ISBN 9783833838439 weist 200 Rezepte auf 240 Seiten voller Gemüse auf.






Es handelt sich um ein Hardcover mit einem Schutzumschlag (mich nerven Schutzumschläge ja eher, aber die meisten finden sie ja gut) in einem schönen großen Format. Das Papier der Seiten wirkt wirkt hochwertig und es ist gut aufschlagbar.

Untergliedert ist das Buch in ein Inhaltsverzeichnis, ein paar Informationen zu Gewürzen, Menüsvorschläge etc. sowie ein Register am Ende. Der Hauptteil mit den Rezepten ist unterteilt in die Gemüsesorten, wobei jede Sorte zunächst auf einer Doppelseite vor den Rezepten mit Tipps und Tricks vorgestellt wird. Behandelt werden:
* Artischocken
* Auberginen (wurden im Inhaltsverzeichnis allerdings vergessen)
* Blumenkohl und Brokkoli
* Bohnen
* Erbsen und Zuckerschoten
* Fenchel
* Gurken
* Kartoffeln und Süßkartoffeln
* Kohl, Kohlrabi und Rosenkohl
* Kürbis
* Mangold und Spinat
* Möhren
* Paprika
* Pastinaken und Petersilienwurzeln
* Pilze
* Rote Bete
* Rüben
* Schwarzwurzeln
* Sellerie
* Spargel
* Tomaten
* Topinambur
* Zucchini
* Zwiebeln und Lauch

Toll finde ich dass Gemüsesorten, mit denen ich bisher nicht so viel zu tun hatte (z.B. Artischocke und Schwarzwurzel), ganze Kapitel gewidmet sind und so viel Inspiration liefern. Dafür ist mir das Kapitel, welches den Kohl behandelt, zu kurz für die vielen Sorten, die es gibt. Aber das ist wohl allgemein ein Problem, wenn man da am Ende kein Buch mit 800 Seiten haben will ;)
Das Schriftbild ist schön klar und gut lesbar, die Anleitungen sind gut nachzuvollziehen. Ergänzt werden die Rezepte durch Tipps, Kalorienangabe und geschätzte Zubereitungszeit. Die Bilder sind modern, schlicht und sehr ansprechend.

Die Rezepte waren gut nachzukochen. Die Ergebnisse haben mich immer überzeugt und besonders toll finde ich, dass es wirklich neue und inspirierende Rezepte sind, die man noch nicht überall in irgendeiner Form schon gesehen hat. Es wird viel mit Gewürzen und Zitrusfrüchten gemacht, was allen Rezepten nochmal eine besondere Note gibt. Sehr schön finde ich auch, dass alle Rezepte vegetarisch sind. Ein kleines Manko ist für mich, dass man einige von den speziellen Zutaten die man zum Nachkochen benötigt, nicht so einfach bekommt.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Buch definitiv eines meiner allerliebsten geworden ist. Es ist so stark inspirierend, bietet so viele tolle neuen Rezepte und lädt immer und immer wieder zum Durchblättern ein. 

Und da ich mich nicht nur für ein paar Rezepte entscheiden konnte, habe ich gleich eine ganze handvoll nachgekocht. Und zwar:

Spanische Paprikakartoffeln mit Pimento de la vera, Brokkoli-Couscous mit Zitronenjoghurt, Süßkartoffelstampf und Kürbis mit Käse-Hanf-Kruste, Limetten-Lauch-Nudeln, Süßkartoffeln in scharfer Sauce, grüne Spargel-Pasta, rote Paprikasuppe, Pasta mit Artischockensugo und Pasta mit scharfer orientalischen Tomatensauce


Vielen Dank an den GU-Verlag, der mir das Buch kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare: