Mittwoch, 11. März 2015

Rezension

Ich liebe Kuchen. Der Held liebt Kuchen. Und irgendwie ist oft nicht genug Zeit um einen zu backen, oder es lohnt sich nicht, denn eigentlich will man nur ein Stückchen... Trotz allem habe ich mich lange nicht auf den Trend "Tassenkuchen" eingelassen, und mittlerweile gibts sogar Backmischungen dafür... Das Buch "Mug Cakes - Trendige Tassenkuchen in 5 Minuten" von Lene Knudsen, erschienen im Thorbecke Verlag, war dann der perfekte Anlass das zu ändern. Es ist ein Hardcover und die ISBN lautet 978-3-7995-0564-2.


Das Buch fühlt sich gut an, die Bilder sind hübsch und modern, das Schriftbild ist schön klar, könnte aber gerne etwas größer sein. Leider bleiben die Seiten nicht ganz so gut aufgeschlagen liegen. Es gibt ein gutes Inhaltsverzeichnis, in dem alle Rezepte unter Themeschwerpunkten zusammengefasst zu finden sind. Die Themen lauten
* Mug Cake klassisch
* Überraschend anders
* Schön schokoladig
* Tuttifrutti
* Cookies im Bescher
Zu jedem gibts dann 6-7 Rezepte, die alle lecker klingen und gehen vom typischen Tassenkuchen bis hin zu Apllecrumble oder Cranberry-Cokie im Becher.
Außerdem ist eine Anleitung zur Zubereitung und dem Verzehr vorhanden und es gibt eine Seite mit Rezepten für Saucen und Glasuren.




Die Rezepte, die ich testete, haben alle gut funktioniert und die Anleitung war verständlich niedergeschrieben. Die Zutaten sind auch alle gut zu bekommen. Von der Dauer her kommt es den versprochenen 5 Minuten tatsächlich nahe, wobei ich teilweise die Tasse länger in der Mikrowelle (die braucht man dafür!) lassen musste, damit der Kuchen durch war. Lecker war es auch immer :) Damit es in der Mikrowelle keine Sauerei gibt, ist es allerdings besser, man nimmt nicht die Normtasse sondern lieber eine ein bisschen größere ;)

Insgesamt finde ich, ist es ein niedliches Buch, das sich besonders gut für Singles oder zum Verschenken eignet. Kein Muss aber ein Nice-to-have, das mich zB dazu inspiriert hat, mir auch mal Rezepte für den kleinen Süßhunger auszudenken :)

Und hier Bilder von denen von mir getesteten Varianten:
Schokokuchen, Nussnougatkuchen, Kokoskuchen und Marmorkuchen





Vielen Dank an den Thorbecke Verlag/Buch Contact, die mir das Buch kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare: