Mittwoch, 27. August 2014

Ein Päckchen von Alnavit


Vor einigen Wochen bekam ich ein Päckchen von Alnavit mit den neuen glutenfreien Brötchen zum Testen.
Wer Alnavit noch nicht kennt: es handelt sich um ein Unternehmen, dass sich unter anderem das Kreieren von Produkten für Menschen, die an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden, auf die Fahne geschrieben hat und dabei auf biologische und natürliche Zutaten achtet.

Ich leide zum Glück nicht an einer Glutenunverträglichkeit, doch ich finde es immer spannend Lebensmittel zu testen und so auch zu wissen, was ich meinen glutenunverträglichen Bekannten vorsetzen kann, was auch schmeckt. Bisher hatte ich nämlich im glutenfreien Sektor gerade beim Brot eher schlechte Erfahrungen gesammelt.

Aber zurück zum Päckchen: enthalten waren zwei Laugenbrötchen, zwei helle Brötchen, zwei körnige Brötchen und ein Baguette (ausserdem ein hübsches Geschirrtuch und ein kleines Holzbrettchen - vielen Dank!).




Besonders gespannt war ich auf die Inhaltsstoffe der Backwaren, denn aus was bestehen diese Brötchen wenn nicht aus Mehl? Aus Chemie ohne Ende? Nix da! Reisnatursauerteig, Maismehl und Reismehl las ich oft auf der Rückseite, aber auch Leinsamenmehl, Goldleinsamenmehl und Hirseflocken. Ehrlich gesagt war mir bisher nicht mal klar gewesen dass man aus Leinsamen ein Mehl herstellen kann :)

In unserem ersten Test mussten dann die Hellen und die Körnigen ran und uns leichte Skeptiker überzeugen:

Die Brötchen ansich sind eher klein, ansonsten optisch nicht von "normalen" zu unterscheiden, finde ich. Nach dem Aufbacken nach Packungsanleitung kamen sie gut duftend aus dem Ofen. Aufgeschnitten erkennt man wunderbar wie schön fluffig sie innen sind. Wenn man reinbeisst ist das Gefühl unserer Meinung nach ebenfalls kaum von anderen Brötchen zu unterscheiden. Vielleicht ein bisschen weicher und gummiartiger, allerdings muss man schon wissen was man auf dem Teller hat um sie von den "normalen" auseinanderhalten zu können. Geschmacklich fanden wir sie auch nur Nuancen entfernt vom Original, sehr lecker und auch beim Kauen behielten sie ihre Konsistenz!

Als nächstes waren die Laugenbrötchen dran, ebenfalls nicht die grössten aber ansonsten optisch überzeugend.



Wir sind grosse Laugenbrötchen-Fans, weswegen wir hier besonders kritisch ans Werk gingen. Für uns hätte der Laugengeschmack ruhig etwas kräftiger sein können. Dafür fanden wir die Kruste und das Innenleben des Brötchens sehr lecker.

Der letzte Kandidat war das Baguette.
Das hat uns leider nicht ganz so überzeugt wie die Brötchen zuvor. Es hat zwar eine schöne Kruste und auch innen sieht es aus wie sein glutenhaltiger Bruder, aber der Geschmack war uns etwas zu fad und das Mundgefühl war nicht so optimal wie bei den Brötchen. Allerdings noch weit entfernt von schlecht!


Insgesamt waren wir sehr positiv überrascht von den Produkten! Gerade wenn man die bisher eher negativen Erfahrungen einbezieht. Diese Backwaren sind für mich fast ebenbürtig zu "normalen" Aufbackbrötchen und ich werde sie bei Bedarf wenn Bekannte mit Glutenunverträglichkeit kommen definitiv kaufen und anbieten und ihnen auch diese Produkte empfehlen!



Die Produkte wurden mir von Alnavit kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: