Donnerstag, 12. Dezember 2013

Getestet: TastyBox Kartoffel-Club

Heute stelle ich euch was tolles vor: einen Kartoffel-Club!
Es gibt ja mittlerweile so ca. 100 verschiedene Varianten an Boxen die man sich schicken lassen kann, aber von der hier hatte ich bis dato noch nichts gehört. Sie gehört zu den Angeboten der TastyBox.
Enthalten sind entweder 3 x 700g für 7,49 Euro oder 3 x 2kg Kartoffeln für 14,99 Euro. Ich zeige euch hier die erste Variante.
Es handelt sich dabei um spezielle, alte, neue etc. Sorten, also nicht die typischen handelsüblichen Kartoffeln die man in jedem Supermarkt bekommt.
Erreicht haben sie mich geschützt eingepackt in Papier und Pappe. Die Box kommt komplett ohne Plastikmüll aus, was ich wirklich super finde!





Im November-Paket enthalten waren (Zitat TastyBox):
Rosa Tannenzapfen: Kartoffel des Jahres 2013! Die Rosa Tannenzapfen stammen aus England, es gibt sie schon seit 1850! Diese alte Sorte ist eine Hörnchenkartoffe, also länglich, kleiner und gerne auch mal etwas schief und verwachsen. Wie ein Tannenzapfen eben! Um ihre Farbe zu erspähen, muss man schnell sein, denn kaum kommt die Kartoffel aus der Erde, verblasst das Hellrosa der Schale auch schon. Innen ist sie jedoch immer schön gelbfleischig. Und natürlich lecker. Würzig, nussig und knackig eignet sich die festkochende Rarität als Salat- oder Pellkartoffel.
Margit: Die Püreekartoffel vom Bio-Hof. Eine hervorragende mehlige Sorte mit tiefgelber Farbe und jeder Menge Aroma. Sie überzeugt vor allem Kartoffelbrei-Fans und Salzkartoffel-Freunde.
Moor-Sieglinde: Die Richtige für Alles und alle Tage! Für viele Kartoffelliebhaber ist die Moor-Sieglinde seit Jahrzehnten nicht einfach irgendeine Kartoffelsorte, sondern “die gute Sieglinde”. 2010 wurde sie sogar zur Kartoffel des Jahres ernannt! Sie ist einfach eine Universalkartoffel, die sich sowohl für Kartoffelsalate als auch als Salzkartoffel und in Gratins verwenden lässt.




Gekocht habe ich:
mit den rosa Tannenzapfen gab es winterlichen Salat mit Pellkartoffeln








mit "Margit" Kartoffelbrei mit Schnittlauch, knusprigen Räuchertofuwürfeln und angebratenen Zwiebeln, dazu rote Bete und Spiegelei
und aus der Moor-Siglinde wurde Kartoffelauflauf mit Mangold und Mairübchen



Mich haben Geschmack und Qualität der Kartoffeln wirklich überzeugt. Auch die Auswahl war sehr schön. Die Menge von 700g pro Sorte haben dem Helden und mir als Beilage gut gerreicht.

Ich kann diesen Club also wirklich jedem Freund von Kartoffeln, der gerne etwas mehr Vielfalt auf dem Teller hat, besten Gewissens empfehlen!


Vielen Dank an die TastyBox, die mir das Kartoffel-Paket Kosten- und Bedingungslos zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare: