Sonntag, 1. Dezember 2013

Gelesen im November




1) "Die Indianer. Entwicklung und Vernichtung eines Volkes" von Peter Farb
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Geschichte der Urvölker Amerikas, von den Inuit bis runter zu den Azteken.
Eigene Meinung: Flüssig und leicht zu lesen, spannendes Thema, alles verständlich erklärt und es wird ein sehr umfassendes Bild vermittelt, insbesondere die historische Entwicklung. Was mir fehlte war die Tiefe, da sehr vieles angeschnitten wird, sowie insbesondere ein intensivierer Blick auf die Sitten und Lebensweisen. 



2) "Liebe: Ein unordentliches Gefühl" von Richard David Precht
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Der Autor versucht der Liebe aus der Sicht der Biologie, Chemie, Geschichte, Psychologie, Literatur, Philosophie und Geschichte auf den Grund zu gehen.
Eigene Meinung: Das Buch hat mich etwas enttäuscht. Ich las vor ein paar Jahren sein Buch "Wer bin ich und wenn ja, wieviele?" und fand das sehr gut. Dieses kommt leider nicht an die Leistung heran. Ich empfinde es als langweilig und langatmig geschrieben, es dreht sich irgendwie immer um die gleichen kleinen Theorien, es hat mich nichts gelehrt und ich bin beim Lesen immer wieder mit meinen Gedanken abgeglitten.

Keine Kommentare: