Donnerstag, 31. Oktober 2013

Ein Gummibärchentest

Der Held ist immer auf der Suche nach den besten gelatinefreien Gummibärchen. Und so haben wir letztens drei Sorten miteinander verglichen.





































Dabei waren die Sorten "Bio Pectino Teddy", "Buddha Bears" und "Fruchtsaft Bären".

Die Bio Pectino Teddys und die Buddha Bears sind bio und haben exakt die gleichen Inhaltsstoffe:
Mais-Sirup*, Rohrzucker* (nicht raffiniert), Geliermittel: Pektin, Fruchtsaftkonzentrate* (Orange*, Apfel*, Zitrone*, schw. Johannisbeere*, Himbeere*, Ananas*), Säuerungsmittel (Zitronensäure, Calciumcitrat), färbende Frucht- und Pflanzenauszüge (Curcuma*, Alge, Saflor, Holunder*), natürliche Aromen, Trennmittel (Sonnenblumenöl*, Carnaubawachs).
Die Fruchtsaft Bären enthalten: Zucker, Glukosesirup, 20% Fruchtsaftanteil aus 3% Fruchtsaftkonzentraten (Pfirsich, Himbeere, Mandarine, schwarze Johannisbeere), Geliermittel: Pektin, Säuerungsmittel  Zitronensäure, Säureregulator: Trikaliumcitrat, Acerola Fruchtpulver, Aromen, färbende Frucht- und Pflanzenextrakte (Curcuma, schwarze Karotte, Paprika), pflanzliches Öl, Trennmittel: Carnaubawachs

























Die Sorte "Pectino Teddy" fanden wir vom Geruch sehr fruchtig. Optisch erinnern sie an die klassischen Gummibärchen. Geschmacklich kamen sie für uns auch sehr nahe ran, schienen uns aber sehr "säurig" zu sein.


























Die "Fruchtsaft Bären" sind größer und fester und riechen zitronige. Den Geschmack fanden wir milder, dafür aber auch am süßesten von allen dreien. Die Bären unterscheiden sich deutlich vom klassischen Gummibärchen.


























Die "Buddha Bears" sind sehr klebrig und riechen am wenigsten stark von den drei Sorten. Sie sind recht groß und härter als ihre Konkurenten. Der Geschmack erschien uns am fruchtigsten von allen.

Von der Konsistenz waren alle ähnlich (nicht so gummimäßg sondern mehr als wenn man in ein festes Stück Gelee beißt) und keines konnte uns in diesem Punkt so richtig überzeugen.

Und tadaa, das ist das Ergebnis des Helden:
Platz 1 geht an die Fruchtsaft Bären, Platz 2 schaffen die Buddha Bears und dritter Sieger sind die Pectino Teddys. Die Platzierung fiel etwas schwer, da im Endeffekt alle Sorten doch ähnlich waren und es keinen starken Unterschied gab.



Keine Kommentare: