Mittwoch, 30. Oktober 2013

Das Geheimnis der Lady Audley

Erneut darf ich für "Blogg dein Buch" ein Buch rezensieren. Dieses mal handelt es sich um den Krimi-Bestseller "Das Geheimnis der Lady Audley" von der viktorianische Bestsellerautorin Mary Elisabeth Braddon, übersetzt von Anja Marschall und erschienen im Dryas Verlag. Hier könnt ihr es erwerben: Klick.

Das Buch spielt in der viktorianischen Zeit und handelt von einem Anwalt namens Robert Audley, der mit seinem Freund, der gerade aus Australien zurück gekehrt ist und erfahren hat, dass seine Frau gestorben ist, aufs Land fährt um dort seinen Onkel und dessen neue Frau, Lady Audley, zu besuchen. Dort verschwindet sein Freund plötzlich und Robert stellt Nachforschungen an, die auch die neue Frau seines Onkels betreffen, welche ein dunkles Geheimnis zu hüten scheint und angestrengt zu verhindern versucht, dass er bei seinen Recherchen auf eine Spur stößt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl man bereits am Anfang ahnt, was hinter Lady Audleys Bemühungen, die Nachforschungen zu behindern, steckt. Trotzdem kann das Buch die (zugegeben nicht sehr starke) Spannung zu halten, allerdings im Rahmen der damaligen Zeit, die natürlich nicht mit der heutigen zu vergleichen ist, wo alle naselang jemand auf grausamste Art und Weise gemeuchelt werden muss. Das Ende ist nicht von Vornherein klar und kommt schon ein bisschen überraschend, während die restlichen Handlungen etwas vorhersehbar sind.

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, auch wenn man merkt, dass es vor kurzem erst übersetzt wurde, da die Sätze recht kurz und knackig sind, so dass man das Buch schnell und flüssig lesen kann. Trotzdem geben zum Beispiel die Landschafts- oder Gebäudebeschreibungen einen Einblick in den Erzählstil der damaligen Zeit. Mir hätten aber mehr der damaligen geläufigen Ausdrücke und Redewendungen gut gefallen.

Die Beschreibungen, wie damals gelebt wurde aus erster Hand sind für mich ein toller Einblick in die Zeit. Der Hauptcharakter ist mir sympathisch und nicht der typische Held, was ich sehr interessant finde. Die weiteren Personen bleiben für mich etwas blass, bis auf Lady Audley, welche sehr gut dargestellt wurde und deren Handlungen nachzuvollziehen sind, auch wenn man sie nicht gutheißen kann.

Besonders gut gefällt mir auch das Cover. Passend zur Zeit in der es geschrieben wurde und auch spielt, sehr ansprechend und für mich auf jeden Fall so gelungen, dass es mir auffallen würde. Das Schriftbild ist sehr gleichmäßig, die Schrift ist gut zu lesen und hat eine angenehme Größe. Die Qualität ist für ein Paperback gut, die Seitenzahl von 334 Seiten ist passend, das Werk wirkt nicht zu langgezogen und nicht zu knapp abgehandelt. Die ISBN lautet 978-3-940855-47-3.

Fazit: Ein atmospherisches Buch, das einen zurück in die damalige Zeit schickt und angenehm zu lesen ist.
Ich gebe 4 von 5 Sternen

Keine Kommentare: