Mittwoch, 3. Oktober 2012

Gelesen im September

1) "Ich, Heinrich VIII." von Margaret George 
Genre: Historischer Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt: Er regierte England (1509-1547) und Irland und war ein stolzer Waliser. Er hatte sechs Frauen und ließ zwei davon köpfen; er brach mit der römischen Kirche, weil sie ihm die Scheidung verweigerte, und gründete die anglikanische; er ließ seinen Freund Thomas Morus hinrichten und wünschte sich verzweifelt einen Thronfolger. Als machtbessesener, selbstherrlicher Monarch ist Heinrich VIII. in die Geschichte eingegangen. Doch er hatte noch ganz andere Seiten.
Eigene Meinung: Sehr gut geschrieben, interessant, spannend, mitreißend. Und trotz der Länge nie langatmig.



2) "Kompaktwissen AEVO - in vier Handlungsfeldern" von Peter Jacobs
Genre: Lehrbuch
Status: SUB-Buch
Inhalt:  Das Buch ist in vier Handlungsfeldern gegliedert und bereitet ebenso wie das Vorgängerbuch in komplexer Form und ohne unnötigen Ballast auf die neue AEVO-Prüfung vor. Für den Unterricht sind Fallbeispiele beschrieben, die in Lehrgangsgruppen bearbeitet werden können. Alle ausbildungsrelevanten Gesetze sind als Anhang beigefügt. Auch dieses Buch lockert mit Illustrationen und Grafiken die teilweise trockene Materie auf.
Eigene Meinung: Optisch teilweise gestaltet wie ein Schulbuch für Kinder, geschrieben dagegen leider nicht immer sehr fließend und verständlich und etwas dröge.   


Keine Kommentare: