Mittwoch, 1. Februar 2023

Gelesen im Januar

1) "Im Land des Flüsterns - Geschichten aus dem Alltag in Nordkorea" von Barbara Demick

Genre: Sachbuch

Status: SuB-Buch

Inhalt: Die Autorin hat Geschichten von geflohenen Nordkoreaner:innen gesammelt.

Meinung: Erschütternd, aufrüttelnd.



2) "Die vergessene Welt" von Arthur Conan Doyle

Genre: Klassiker

Status: geliehen

Inhalt: Professor Challenger, ein Genie und Tyrann, behauptet im südamerikanischem Amazonasgebiet, ein von Dinosauriern bevölkertes Hochplateau entdeckt zu haben. Keiner glaubt ihm. Um seine Behauptungen zu beweisen wird eine Expedition gestartet, die Überraschung und Gefahr mit sich bringt. 

Meinung: Der Rassismus ließ mich oft Schlucken. Ansonsten eine gute Geschichte.



3) "Menschenkind" von Toni Morrison

Genre: Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Sethe erlebte das Leid einer Sklavin und verlor auf der Flucht ihren Mann, danach ihre kleine Tochter, deren Geist ihr neues Zuhause immer noch aufsucht. Das Kleinkind, dessen Tod Sethe nicht überwinden kann, starb namenlos; sein Grab trägt allein das Wort "Menschenkind". 

Meinung: Gute Geschichte aber mir viel zu wirr erzählt.



4) "Mein Leben als amerikanischer Sklave" von Frederick Douglass 

Genre: Biographie

Status: SuB-Buch

Inhalt: Der Autor, geboren als Sklave in Maryland geboren, beschreibt seine ersten 20 Lebensjahre, in denen er als Sklave unter verschiedenen Herren diente, bevor ihm schließlich die Flucht nach New York und damit in die Freiheit gelang.

Meinung: Erschütternd, gut geschrieben, eindringlich.



Keine Kommentare: