1) "Im Land des Flüsterns - Geschichten aus dem Alltag in Nordkorea" von Barbara Demick
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Autorin hat Geschichten von geflohenen Nordkoreaner:innen gesammelt.
Meinung: Erschütternd, aufrüttelnd.
2) "Die vergessene Welt" von Arthur Conan Doyle
Genre: Klassiker
Status: geliehen
Inhalt: Professor Challenger, ein Genie und Tyrann, behauptet im südamerikanischem Amazonasgebiet, ein von Dinosauriern bevölkertes Hochplateau entdeckt zu haben. Keiner glaubt ihm. Um seine Behauptungen zu beweisen wird eine Expedition gestartet, die Überraschung und Gefahr mit sich bringt.
Meinung: Der Rassismus ließ mich oft Schlucken. Ansonsten eine gute Geschichte.
3) "Menschenkind" von Toni Morrison
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Sethe erlebte das Leid einer Sklavin und verlor auf der Flucht ihren Mann, danach ihre kleine Tochter, deren Geist ihr neues Zuhause immer noch aufsucht. Das Kleinkind, dessen Tod Sethe nicht überwinden kann, starb namenlos; sein Grab trägt allein das Wort "Menschenkind".
Meinung: Gute Geschichte aber mir viel zu wirr erzählt.
4) "Mein Leben als amerikanischer Sklave" von Frederick Douglass
Genre: Biographie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Der Autor, geboren als Sklave in Maryland geboren, beschreibt seine ersten 20 Lebensjahre, in denen er als Sklave unter verschiedenen Herren diente, bevor ihm schließlich die Flucht nach New York und damit in die Freiheit gelang.
Meinung: Erschütternd, gut geschrieben, eindringlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen