Sonntag, 2. Januar 2022

Gelesen im Dezember

1) "Ich bat den Himmel um ein Leben: Eine Mutter erzählt ihre Flucht aus Nordkorea" von Lucia Jang

Genre: Biographie

Status: SuB-Buch

Inhalt: Lucia wächst in Nordkorea auf, was Unterdrückung und immerwährenden starken Hunger bedeutet. Sie fliegt nach China und wird geschnappt. Doch sie will es erneut versuchen, auch um ihres kleinen Sohnes willen.

Meinung: Interessant, bedrückend, traurig und etwas verstörend.



2) "Die geheime Mission des Kardinals" von Rafik Schami

Genre: Krimi

Status: geliehen

Inhalt: Die Leiche eines Kardinals wird in einem Öl-Fass an die italienische Botschaft in Damaskus geliefert. Kommissar Barudi soll das Verbrechen aufklären und Mancini, ein Kollege aus Rom, soll ihn unterstützen.

Meinung: Etwas schleppende Geschichte die sich hinzieht und nicht so sehr spannend ist. Am interessantesten fand ich die Beschreibungen der Lebensumstände in Syrien vor einem Jahrzehnt.



3) "Flucht aus Lager 14: Die Geschichte des Shin Dong-hyuk, der im nordkoreanischen Gulag geboren wurde und entkam" von Blaine Harden

Genre: Biographie

Status: SuB-Buch

Inhalt: Shin wird in einem der für ihre Brutalität berüchtigten Straflager in Nordkorea geboren. Dort kämpft er 20 Jahre um das nackte Überleben, nur weil seine Onkel vor vielen Jahren nach Südkorea flohen und somit die ganze restliche in Nordkorea verbliebenen Familie als "Dreck" gilt. Doch dann gelingt ihm, als bisher einzigen Person, die Flucht. 

Meinung: Leider nicht soo gut geschrieben, inhaltlich allerdings sehr "mächtig". Bedrückend und verstörend.





4) "Violet" von Tracy Chevalier

Genre: Historischer Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Im England der 30er Jahre fertigt Violet mit einer Gruppe anderer Frauen gestickte Kissen für die Kathedrale in Winchester an. Sie gewinnt die Freundschaft zu Frauen, die wie sie ein neues, ungewöhnliches Lebensmodell leben und die Zuneigung von Arthur, dem Glöckner, der jedoch bereits verheiratet ist...

Meinung: Ich mag ihre Romane, doch dieser ist mir etwas zu langweilig und schleppend.

Keine Kommentare: