Mittwoch, 1. Dezember 2021

Gelesen im November

 1) "Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren" von Joachim Bauer

Genre: Sachbuch

Status: SuB-Buch

Inhalt: Der Autor widerlegt die These, der Mensch sei primär auf Egoismus und Konkurrenz eingestellt und zeigt auf, dass das menschliche Handeln vielmehr durch das Streben nach Zuwendung, Wertschätzung und Kooperation bestimmt wird

Meinung: Interessant, aber der Hauptteil des Buches besteht in der sehr stark geäußerten Geringschätzung gegenüber anderen Theorien und der Belegung, warum diese nicht stimmen könnten, anstatt mehr auf seine einzugehen. Verständlich geschrieben. 


2) "Das Erbe der weißen Rose" von Philippa Gregory

Genre: Historischer Roman

Status: SuB-Buch

Inhalt: Henry Tudor lässt sich 1485 nach der Schlacht zum König krönen. Er heiratet Elizabeth von York, doch trotzdem gewinnt er weder Sympathie noch die Loyalität der Lords. Und dann taucht ein junger Mann auf und erhebt Anspruch auf den Thron.

Meinung: Wie immer sehr gut geschrieben, mitreißend und spannend. 


3) "Papstkinder" von Alois Uhl

Genre: Sachbuch

Status: SuB-Buch

Inhalt: Viele Kirchenoberhäupter, insbesondere die des 15. und 16. Jahrhunderts, hatten Nachkommen. Dieses heikle Thema bleibt meist unangesprochen, doch welches Verhältnis hatten sie zu ihren mächtigen Vätern, welche Rolle kam ihnen zu und in welcher Art und Weise betrieben die Oberhäupter der Kirche mit der Familienpolitik auch Machtpolitik?

Meinung: Weniger interessant und umfassend als ich erwartet habe, es werden nur wenige vorgestellt und diese vor allem aus einer Zeit, wo das nichts dramatisches war.


4) "Plastik, Müll & ich" von der Heinrich Böll Stiftung

Genre: Sachbuch

Status: SuB-Buch

Inhalt: Informtionen rund um Entstehung, Nutzung, Schwierigkeiten und den Auswirkungen sowie Recyclingmöglichkeiten von Plastik

Meinung: Hauptsächlich schnell zu erfassende Schaubilder und Grafiken, interessant, lehrreich und erschreckend zugleich.


5) "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift

Genre: Klassiker

Status: SuB-Buch

Inhalt: Ungekürzte Ausgabe. Die Reisen Gullivers in vier exotische Reisen.

Meinung: Sehr gut zu lesen, interessant und überraschend sozialkritisch und satirisch.

Keine Kommentare: