Mittwoch, 4. September 2019

Gelesen im August

1) "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: John Franklin ist ein extrem langsamer Mensch, doch trotzdem erfüllt er seinen Traum und fährt zur See. Erst ausgelacht, macht er sich doch bald einen Namen.
Meinung: Schön geschriebene nette Geschichte.


2) "Gösta Berling" von Selma Lagerlöf 
Genre: Klassiker
Status: SuB-Buch
Inhalt: Der Pfarrer Gösta Berling, muss durch alle Höhen und Tiefen des Daseins und macht seinem Beruf nicht gerade Ehre, hinterlässt dafür das ein oder andere gebrochene Herz.
Meinung: Der Schreibstil war mir zu überzogen und dramatisch, die Story so naja.


3) "Das Vampirbuch" von Ditte und Giovanni Bandini
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Wo und wann wurde der Mythos des Vampirs erschaffen und was steckt dahinter?
Meinung: Ganz interessant, auch wenn Vampire nicht so mein Interessengebiet sind.


4) "Das Buch der Engel" von Ditte und Giovanni Bandini
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die unterschiedlichen Vorstellungen und Entstehung von Engeln und ähnlichen mythischen Wesen in verschiedenen Kulturen.
Meinung: das für mich schlechteste Buch der Reihe. Recht langweilig.


5) "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Cetta wandert 1909 mit ihrem kleinen Sohn aus Italien in den USA ein. Doch aus großen Träumen auf den Boden der Tatsache gebracht, muss sie ihr Leben als Prostituierte finanzieren. Doch für ihren ohn möchte sie, dass was aus ihm wird: ein richtiger Amerikaner.
Meinung: Ein etwas kitschiger Titel, hinter dem sich ein ganz tolles Buch verbirgt. Super geschrieben, spannende Geschichte und interessante Charaktere, die nie nur schwarz oder weiß sind.

6) "Titos Brille: Die Geschichte meiner strapaziösen Familie" von Adriana Altaras 
Genre: Biographie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Adriana, eine Jüdin und verheiratet mit einem Deutschen, lebt in Berlin. Als ihre Eltern sterben und sie eine Wohnung erbt, die seit 40 Jahren nicht mehr ausgemistet wurde, muss sie sich  mit den kuriosen Hinterlassenschaften und turbulenten Familiengeheimnisse auseinander setzen.
Meinung: Sehr chaotisch geschrieben, ganz interessant, nett.

 

Keine Kommentare: