Mittwoch, 4. Juli 2018

Gelesen im Juni

1) "»Nicht mich will ich retten!«: Die Lebensgeschichte des Janusz Korczak" von Monika Pelz
Genre: Biographie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Das Leben des Arztes und Autors, der sls Leiter eines Warschauer Waisenhauses sein Leben für die ihm anvertrauten Kinder opferte.
Meinung: Erschütternd, lehrreich, aufrüttelnd.


2) "Das Vermächtnis der Anne Boleyn" von Robin Maxwell
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Königin Elisabeth erhält das Tagebuch ihrer Mutter, Anne Boleyn. Die Frau, die der König Heinrich VIII töten ließ.
Meinung: Nicht dollgeschrieben und die Charaktere fand ich auch nicht gut dargestellt.


3) "Die Eismalerin" von Kristín Marja Baldursdóttir
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Anfng des 20. Jahrhunderts in Island entdeckt Karitas ihr künstlerisches Talent als Malerin. Sie möchte eine berühmte Künstlerin werden und ihre Bilder ausstellen. Um Geld dafür zu verdienen, hilft sie beim Verarbeiten der Heringsfischerei. Und da lernt sie den gut aussehenden Sigmar kennen und ihre Entscheidung wird schwere Folgen haben.
Meinung: Sehr eindrücklich erzählt, aber auch bedrückend und von einer Liebesgeschichte konnte ich jetzt auch nicht viel finden.



4) "Am grünen Rand der Welt" von Thomas Hardy 
Genre: Klassiker
Status: SuB-Buch
Inhalt: Bathsheba Everdene schart als Farmbesitzerin eine Reihe von Verehrern um sich, darunter den bescheidenen Schäfer Gabriel Oak, den wohlhabenden Farmer William Boldwood und den charmanten Soldaten Francis Troy. Doch ihre Entscheidungen sind nicht immer die richtigen.
Meinung: Etwas anstrengend geschrieben und das Frauenbild ist zweifelhaft. Die Story gefiel mir aber. 


Keine Kommentare: