Mittwoch, 6. Juli 2016

Gelesen im Juni

1) "Magie" von Trudi Canavan
Genre: Fantasy
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Vorgeschichte von Sonea und "Die Gilde der Schwarzen Magier". Tessa, Tochter des Dorfheilers, entdeckt dass sie magische Kräfte hat. Doch, noch unausgebildet, muss sie diese auch schon bald im Krieg gegen Sachaka einsetzen.
Meinung: Wieder toll geschrieben, spannende Geschichte und besonders interessant ist es, die Vorgeschichte der anderen Bücher zu lesen.






2) "Der Besuch des Leibarztes" von Per Olov Enquist
Genre: historischer Roman
Status: geliehen
Inhalt: Der Arzt und Aufklärer Struensee aus Altona kommt als Leibarzt an den Hof des dänischen Königs Christian VII, ein geistig verwirrter Junge, der mit der englischen Prinzessin Caroline Mathilde verheiratet wurde. Struensee gewinnt das Vertrauen des Königs und die Leidenschaft der Königin.
Meinung: Den Schreibstil mochte ich nicht, die Thematik war aber interessant.



3) "Mein Weg aus dem Dunkel. Blind und gehörlos - Das Leben einer mutigen Frau, die ihre Behinderung besiegte" von Helen Keller
Genre: Biographie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Helen Keller beschreibt, wie sie es mit Hilfe ihrer Lehrerin schaffte, sich mit der Welt und den Menschen in Verbindung zu setzen, obwohl sie weder sehen noch hören konnte. Und wie sie von einem kleinen Mädchen in ihrer eigenen einsamen Welt zu einer Frau mit Universitätsabschluss schaffte, zu einer Zeit, in der das selbst für gesunde Frauen noch schwierig war.
Meinung: Eindeutig zu kurz! Ich hätte gerne noch mehr gelesen, so interessant, fesselnd und berührend ist die Geschichte Helen Kellers. 

4-6) "Der Zauber von Avalon" Band 1-3 von Thomas A. Barron
Genre: Jugendbuch
Status: SuB-Bücher
Inhalt: Merlins Erbe muss einer Voraussage nach Avalon retten, denn die Sterne verlöschen, und eine Gruppe von Freunden muss einen bösen Hexer aufhalten. Dabei müssen sie sich trennen und unterschiedliche Abenteuer bestehen.
Meinung: Nicht sonderlich mitreißend geschrieben, teilweise etwas langweilig, die Geschichte ansich und die Charaktere sind ganz nett.

Keine Kommentare: